Hedwig Höfler wird Group Head of Investment Management

Hedwig Höfler (53) hat mit 1. Februar 2024 die neu geschaffene Position Group Head of Investment Management bei CA Immo angetreten und erweitert damit ihre bisherige Verantwortung für Österreich und CEE um die gesamte Transaktionstätigkeit in Deutschland. Sie übernimmt die Aufgaben von Christof Altendorfer, der das Unternehmen verlassen hat.

Keegan Viscius, CEO von CA Immo: "Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit grenzüberschreitenden Transaktionen in komplizierten Märkten in allen Phasen des Marktzyklus ist Hedwig perfekt positioniert, um unser Investmentteam zu leiten, während wir unser Kapitalrotationsprogramm fortsetzen. Sie hat ihre Expertise bei der Durchführung und dem Management großer, komplexer Transaktionen nicht nur in Österreich und den CEE-Märkten unter Beweis gestellt, sondern auch bei der bisher größten Einzeltransaktion der CA Immo, dem Verkauf des Tower185 in Frankfurt im Wert von 775 Mio. €. Ihre Tätigkeit in Deutschland wird sich nun auf den Auf- und Ausbau unseres hochwertigen Portfolios in den deutschen Kernmärkten Berlin, Frankfurt und München konzentrieren."

Hedwig Höfler, Group Head of Investment Management CA Immo: "Ich freue mich, zusätzlich zu den Märkten Österreich und CEE nun auch auf den spannenden deutschen Immobilienmarkt zurückzukehren. Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie verkaufen wir derzeit Grundstücke in München, Düsseldorf und Berlin für die Nutzungsarten Wohnen/Lager/Datencenter/Produktion. Auf der Akquisitionsseite sind wir an Bürogebäuden und Büroentwicklungsprojekten in innerstädtischen Toplagen in Berlin, München und Frankfurt interessiert. Dank unserer ausgeprägten Refurbishment- und Redevelopment-Kompetenz kommen für uns Objekte in allen Stadien des Lebenszyklus in Frage, die wir im Einklang mit unserem Manage to Core-Ansatz für unser Premium-Büroportfolio aufwerten."

Im Rahmen der Kapitalrotationsstrategie veräußert CA Immo Objekte, die hinsichtlich Lage, Assetklasse, Größe und Qualität nicht strategisch sind, und strebt den Erwerb von Bürogebäuden oder Grundstücken in exzellenten Lagen in etablierten und aufstrebenden deutschen Teilmärkten an. Der Investitionsfokus liegt dabei sowohl auf alten als auch auf modernen Büroobjekten mit Wertsteigerungspotenzial.

Hedwig Höfler ist seit 2011 als Investment Manager für CA Immo tätig. Seit 2016 war sie als Head of Investment Management CEE und Österreich für die Evaluierung und Umsetzung aller Immobilientransaktionen in Österreich und der CEE-Region verantwortlich. In dieser Funktion leitete sie rund 60 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 2,9 Mrd. Euro und setzte den strategischen Exit aus sieben Nicht-Kernländern um – darunter der Plattformverkauf des rumänischen Portfolios im Jahr 2022, der größten Immobilientransaktion in der Geschichte Rumäniens. Davor war sie ab 2002 für Investment und Asset Management in der Europolis GmbH, einer ehemaligen Tochter der Volksbanken AG, zuständig, die seit 2011 zur CA Immo Gruppe gehört. Frau Höfler hat einen akademischen Abschluss in Raumplanung von der Technischen Universität Wien.