EKZ Galleria Landstrasse Neu ab 22. Oktober

- Umfassende technische und architektonische Modernisierung abgeschlossen

- Geschäftsflächen fast vollständig vermietet, Branchenmix erweitert
- Vielfältiges Show- und Aktionsprogramm am 22. und 23. Oktober

Das Wiener Einkaufszentrum Galleria in der Landstraßer Hauptstraße wurde seit Mitte 2009 umfassend revitalisiert und präsentiert sich seinen Besuchern nun auf 15.500 m² und drei Ebenen modern und mit erweitertem Sortiment. Gleichzeitig mit der baulichen Veränderung wurde auch der Branchenmix erweitert, zusätzlich zu namhaften Shops wie Müller, DM, C&A, Intersport Eybl, Spar Gourmet und Niedermeyer ergänzen nun neue Marken wie der Geschenkshop Nanu-Nana, die kanadische Restaurantkette Freshii, Swarovski und viele mehr das Angebot in der Galleria. Donnerstagabend, den 21. Oktober, wird die „neue“ Galleria offiziell eröffnet, Freitag und Samstag erwartet die Besucher ein Showprogramm mit Modeschauen, Gewinnspielen und vielen Eröffnungsaktionen der 43 Shops.

Startschuss für DEN Nahversorger im 3. Bezirk

Die Galleria ist seit Jahren als Bezirkszentrum und Nahversorger für ein dicht verbautes Einzugsgebiet mit rund 85.000 Menschen etabliert. Stärken des Standorts sind darüber hinaus die zentrale Lage auf einer der größten Wiener Einkaufsstraßen, der Landstraßer Hauptstraße, die sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U3, 75A, 74A) und die eigene Tiefgarage mit rund 400 Stellplätzen, kostenlose Parkstunde inklusive. Die Besucher erwartet ein vielfältiger, ausgewogener Branchenmix aus namhaften Textilbetrieben, gemütlichen Gastronomiezonen und einem ausgedehnten Drogeriesortiment, abgerundet durch einen Elektro-Fachmarkt, Buchhandel und einen Supermarkt.

Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher Wien Landstraße: „Die Galleria ist seit 20 Jahren ein wichtiger und vollintegrierter Teil unseres Bezirks. Die erfolgte Modernisierung des Centers ist jedenfalls ein Gewinn für das Viertel und seine Bewohner, der Geschäftsbereich Landstraßer Hauptstraße wird dadurch zusätzlich aufgewertet.“

Bruno Ettenauer, Vorstand der CA Immo: „Wir haben uns vor zwei Jahren, mitten in der Krise, entschieden, in die Modernisierung der Galleria zu investieren, um den Bewohnern des dritten Bezirks ein attraktives Nahversorgungszentrum mit Charme und modernem Ambiente zu bieten. Heute besitzen wir mit der Galleria ein Einkaufszentrum, auf das wir stolz sein können: Modernes Erscheinungsbild, fast 100 % Auslastung und mehr Besucher denn je.“

Vielfältiges Einkaufserlebnis mit Niveau in modernem Ambiente

Das neue Rolltreppen- und Liftsystem, das die einzelnen Verkaufsebenen mit der Garage direkt verbindet, wurde in den vorderen Bereich der Mall verlegt. Ein Lichtschacht erstreckt sich vertikal über sämtliche Geschosse und versorgt sie mit zusätzlichem Tageslicht. Die Fassade wurde komplett saniert, der Eingangsbereich durch die Neugestaltung des ursprünglich nach unten gebogenen Vordachs nach außen hin „geöffnet“. Darüber hinaus wurden die allgemeinen Mall-Flächen sowie die großzügige Eventfläche im Untergeschoß modernisiert, das Center fungiert auch weiterhin als Veranstaltungsort von Lifestyle- und Bezirksevents. Sämtliche Bauarbeiten wurden unter Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes durchgeführt.

Architekt und Generalplaner Heinz Brunner von A&GP International: „Wir wollten ein Handelszentrum schaffen, das nicht überfrachtet ist und in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen. Ein zeitloses Bezirkszentrum mit Ausstrahlung und eine Art Wohnzimmer für die Bewohnerinnen und Bewohner des 3. Bezirks.“

Über Galleria Landstraße

Die Galleria wurde 1990 erbaut und 2009-2010 nach Plänen der A&GP InternationalArchitekt Brunner ZT Ges.m.b.H. umgebaut und modernisiert. Seit Anfang 2009 ist die österreichische Immobiliengesellschaft CA Immo 100prozentige Eigentümerin der Liegenschaft. Das Einkaufszentrum verfügt über insgesamt rd. 15.500 m² vermietbare Center-Fläche auf 3 Ebenen, in den darüber liegenden Etagen sind Büroflächen mit rund 13.500 m² angesiedelt. Stärken des Standorts sind einerseits die exzellente zentrale Lage auf der Landstraßer Hauptstraße, die sehr gute Erreichbarkeit (öffentliche Verkehrsmittel U3, Buslinien, Tiefgarage) und die „Standortvertrautheit“ der Anrainer. Die Galleria wird seit jeher auch als Veranstaltungsort für Mode- bzw. Bezirks-Events genutzt.

Mehr Infos unter www.galleria.at.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533
E-Mail: steinboeck@caimmoag.com
www.caimmoag.com