AREAL LÄNDE 3, WIEN: EIN STANDORT IM WANDEL

Der Startschuss für die Neupositionierung bzw. Neugestaltung des Standorts Lände 3 ist gefallen. Der Einzug der Post AG setzt den Auftakt für die Entstehung eines modernen Wiener Quartiers.

Unter dem Projektnamen Lände 3 startete CA Immo Anfang 2010 ein großflächiges Entwicklungs- bzw. Revitalisierungsprojekt auf der Liegenschaft in Wien 3, Erdberger Lände, mit dem Ziel, einen zukunftsorientierten Nutzungsmix aus Wohnen, Hotel, Büro und Einzelhandel zu schaffen. Das bestehende Areal (5,5 ha Bauland) mit einem Flächenvolumen von derzeit insgesamt rund 80.000 m² vermietbarer Nutzfläche punktet durch beste Infrastruktur (U3, Flughafenautobahn), Zentrumsnähe sowie die Lage direkt an den Naherholungsbereichen Donaukanal und Grüner Prater. Das Leitbild des Areals wurde 2009 im Rahmen eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs definiert und im November 2010 von der Stadtentwicklungskommission zur weiteren Entwicklung empfohlen. Übergeordnete Aufgabenstellung des Wettbewerbs war die Findung einer zukunftsorientierten Nutzungsmischung aus Wohnen, Hotel, Büro und Einzelhandel, die in mehreren Etappen realisiert wird.

Post AG: neuer Firmenstandort am Areal Lände 3

2004 erwarb CA Immo das Areal von der Firma Siemens, die die Flächen bis Februar 2010 vollständig angemietet hatte. Seit März 2010 übersiedelte Siemens wie geplant in mehreren Etappen an einen eigenen, neu entwickelten Standort, rund 20.500 m² des gesamten Areals sind weiterhin bis 2014 an Siemens bzw. langfristig an einen Tankstellenbetreiber vermietet. Im Dezember 2010 konnte CA Immo die österreichische Post AG als neuen Mieter gewinnen. Im Laufe der nächsten Wochen wird diese auf der für fünf Jahre angemieteten, rund 32.000 m² fassenden Bestandsfläche alle ihre Büroeinheiten an der Lände 3 zusammenfassen.

Veränderung der Infrastruktur und nachhaltige Modernisierung

Aktuell sind intensive Aktivitäten zur Revitalisierung beziehungsweise Nachvermietung der Bestandsflächen im Gange, unter anderem werden die Ausbauarbeiten der von der Post AG angemieteten, rund 32.000 m² fassenden Bestandsfläche durchgeführt. Parallel laufen die Vorbereitungen zur kompletten Revitalisierung eines weiteren Bürokomplexes auf dem Areal mit dem Projektnamen „Silbermöwe“. In den insgesamt neun Etagen des knapp 40 Meter hohen Gebäudes entstehen bis Herbst 2012 weitere moderne, nachhaltige Büroflächen mit rund 17.500 m² vermietbarer Nutzfläche. Für dieses Gebäude wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung angestrebt. Die Gestaltung der Infrastruktur und sonstiger Außenbereiche des Areals wird aktuell gemeinsam mit dem Bezirk und dem Magistrat Wien bearbeitet und soll bis Herbst 2011 umgesetzt sein. In Zukunft sind weitere Investitionen an dem Gesamtstandort geplant.

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das gesamte Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 5,2 Mrd. € (Stand: 31.3.2011). CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 83 % im Streubesitz.

Mag. Susanne Steinböck

Tel.: +43/1/532 59 07-533