Zwischenbilanz zum 31. März 2009

Steigerung der Mieterlöse – Konzernergebnis von Marktentwicklung in Ost- und Südosteuropa belastet

• Mieterlöse um 4,8 % gestiegen
  • Reduktion der indirekten Aufwendungen um 18,4 %
  • Rückgang des EBITDA in Folge geringerer Beiträge aus Immobilienverkäufen
  • Abwertungen im Ost- und Südosteuropa-Portfolio führen zu Neubewertungsergebnis von -51,6 Mio. €
  • Verkäufe von rd. 150 Mio. € seit Jahresbeginn vereinbart

Wien, 26.05.2009. Die Mieterlöse der CA Immo Gruppe wuchsen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 4,8 % auf 45,2 Mio. € an. Wesentlichen Anteil an diesem Anstieg hatte die erfreuliche Entwicklung im österreichischen Portfolio, wo aufgrund sinkender Leerstände sowie einiger Zugänge ein Zuwachs von 7,9 % erzielt werden konnte. Aus dem Verkauf von Immobilien konnte insgesamt ein Ergebnisbeitrag von 4,7 Mio. € (Q1 2008: 8,5 Mio. €) erzielt werden, wovon je rund die Hälfte auf Verkäufe von zum Handel bestimmter Immobilien, bzw. auf Verkäufe von langfristigem Immobilienvermögen entfielen. Die konsequente Umsetzung der eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen brachte einen signifikanten Rückgang der indirekten Aufwendungen, welche um 18,4 % auf 10,8 Mio. € zurückgingen.  Das EBITDA belief sich auf 36,4 Mio. €, was aufgrund der geringeren Beiträge aus Immobilienverkäufen einen Rückgang um 8,0 %  gegenüber Q1 2008 bedeutet.

Das Bewertungsergebnis betrug -51,6 Mio. €. Abwertungen unseres Ost- und Südosteuropa-Portfolios von insgesamt -59,3 Mio. € standen dabei Aufwertungen von Projektenwicklungen in Deutschland in Folge der erstmaligen Anwendung des IAS 40 auf Immobilien in Entwicklung in Höhe von 7,8 Mio. € gegenüber.

Das Finanzergebnis wurde neben den laufenden Finanzierungsaufwendungen von -26,5 Mio. € durch Bewertungsänderungen der Zinssicherungen sowie durch Wechselkurseffekte belastet und belief sich für die ersten drei Monate 2009 auf -34,9 Mio. € (Q1 2008: -29,4 Mio. €). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag zum 31.3.2009 bei -51,8 Mio. € (Q1 2008: 10,9 Mio. €), das Konzernergebnis nach Minderheiten bei -33,6 Mio. € (Q1 2008: 3,2 Mio. €).

Das Nettovermögen (NAV) je Aktie betrug zum 31.3.2009 18,22 € (31.12.2008: € 18,92). Der operative Cash-flow erreichte 30,8 Mio. €.

Die Eigenkapitalquote der CA Immo belief sich zum Berichtsstichtag auf 40 %. Die Netto-Finanzverschuldung der Gruppe betrug zum 31.3.2009 unverändert 1,6 Mrd. € gegenüber einem Immobilien­vermögen von rd. 3,8 Mrd. €.

Trotz des herausfordernden Umfelds konnte die CA Immo in Deutschland und Österreich seit Beginn des Jahres Verkäufe im Gesamtwert von über 150 Mio. € abschließen, von denen im ersten Quartal 17 Mio. € bilanzwirksam wurden.  Diese Transaktionen führen sowohl liquiditäts- als auch ertragsmäßig zu einem wichtigen positiven Effekt für die Gruppe.

Einen weiteren wichtigen operativer Erfolg stellte im ersten Quartal 2009 die Zusage der Kreditfinanzierung in Höhe von 254 Mio. € für den geplanten Tower 185 in Frankfurt dar, wodurch einmal mehr gezeigt werden konnte, dass angesichts der Qualität und der erstklassigen Lagen auch in den aktuell schwierigen Zeiten Nachfrage nach unseren Projekten besteht und adäquate Finanzierungen möglich sind.

Finanzkennzahlen

in Mio. €

Q1 2009

Q1 2008