Vivico vergibt Rohbau für Tower 185 an HOCHTIEF Construction - LEED in Gold angestrebt – Finanzierung gesichert

Frankfurt, 9. März 2009 Vivico hat nun mit der HOCHTIEF Construction AG den Vertrag für den Rohbau des Tower 185 unterzeichnet. Die Gespräche mit einem aus vier Banken bestehenden Konsortium zur Finanzierung des neuesten Frankfurter Hochhauses waren Ende Februar 2009 erfolgreich abgeschlossen worden.

Nach Abschluss der Baugruben- und der Gründungsarbeiten startet der Tower 185 in die nächste Bauphase. HOCHTIEF übernimmt die Fertigstellung des kompletten Rohbaus des Hochhauses. HOCHTIEF Construction und Vivico arbeiteten bereits beim Mövenpick Hotel Frankfurt City erfolgreich zusammen. Ein Bankenkonsortium unter der Führung der Eurohypo AG wird den Bau des bereits vor Baubeginn zu 60 Prozent vermieteten Gebäudes mit einem Kreditvolumen von 254 Mio. Euro finanzieren. Das Bankenkonsortium besteht - neben der Eurohypo - aus der DG HYP, der DEUTSCHE HYPO und der RZB.
„Für Vivico zahlt sich die auf Nachhaltigkeit und Solidität ausgerichtete Projektentwicklung aus, denn solch hohe Finanzierungszusagen sind heute nicht alltäglich", sagte Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Vivico Geschäftsführung. „Gerade bei Gebäuden der jüngeren Generation sehen wir bei Investoren- und Nutzerseite weiterhin eine sehr hohe Akzeptanz im Markt. Diese Gebäude verknüpfen vorteilshaft funktionale aber vor allem ökologische und ökonomische Aspekte. Daher können wir uns - auch bei heutigen Rahmenbedingungen - als Quartiers- und Projektentwickler in unserer vertrauensvollen Arbeit mit Banken, Kunden und Kommunen gestärkt sehen", so Hansen weiter.
Der Tower 185 bildet den Eingang zum Frankfurter Europaviertel und liegt an der Friedrich-Ebert-Anlage 35-37. Insgesamt wird der Tower 185 über eine Mietfläche von 100.000 qm verfügen, hauptsächlich für Büronutzung sowie Nahversorgung im Sockelgeschoss. Noch vor Baubeginn konnte Vivico die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PwC) als Ankermieter gewinnen. Die Architektur stammt vom Frankfurter Büro Professor Christoph Mäckler.
Der Baubeginn der Bodenplatte startet noch in der ersten Märzwoche. Das Sockelgebäude soll bis Herbst 2010 fertig gestellt werden. Der gesamte Bau des 50-stöckigen Turms wird Ende 2011 abgeschlossen sein. Der Tower 185 wird ökologisch nachhaltig gebaut. So erhielt er bereits in der Planungsphase das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Vivico strebt zudem eine Zertifizierung des internationalen Gütesiegels „LEED" (Leadership in Energy and Environmental Design) in Gold an. LEED definiert Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen und gilt als das weltweit anerkannte Benchmarking für ökologische Immobilien.

.. mehr zum Tower 185