Tower 185 in Frankfurt und SKYGARDEN in München beteiligen sich an der Earth Hour 2012

Frankfurt/München, 30.03.2012 – CA Immo beteiligt sich u. a. mit den jüngst fertiggestellten Bürogebäuden Tower 185 in Frankfurt und SKYGARDEN in München an der vom WWF initiierten Earth Hour 2012.

Mit der Earth Hour ruft der WWF am 31.03.2012, um 20:30 Uhr bereits zum sechsten Mal weltweit dazu auf, für eine Stunde das Licht von möglichst vielen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten auszuschalten. Mit dieser Aktion möchte der WWF „unseren einzigartigen Planeten und seine Natur feiern (…) und demonstrieren, wie wir ihn bewahren können“. Weltweit beteiligen sich Städte und Gemeinden sowie Gebäudeeigentümer und Nutzer an der Earth Hour. Allein im letzten Jahr folgten rund 1,8 Milliarden Menschen dem Aufruf des WWF.

„Wir beteiligen uns mit unseren Gebäuden sehr gerne an der vom WWF initiierten Earth Hour, denn Projektentwickler und Betreiber von Bürogebäuden tragen ein besonderes Maß an Verantwortung gegenüber der Umwelt. Daher werden unsere Gebäude unter Beachtung strenger und nachprüfbarer  Nachhaltigkeitskriterien entwickelt und realisiert. Dies beinhaltet sowohl ein effizientes und ressourcenschonendes Energiekonzept als auch z. B. den bevorzugten Einsatz von regionalen Baustoffen, um Transportwege kurz zu halten und so den damit verbundenen Energieaufwand und CO2-Ausstoß zu minimieren. So sparen wir beim Tower 185 durch Regenwassernutzung zur Toilettenspülung beispielsweise rund 2,3 Millionen Liter Trinkwasser ein“, erläutert Bernhard H. Hansen, Developmentvorstand der CA Immo.

Sowohl der von Prof. Mäckler Architekten geplante Tower 185 in Frankfurt als auch der vom Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani entworfene SKYGARDEN im Münchner Arnulfpark wurden von der CA Immo konsequent als Green Building entwickelt und realisiert. Hierbei wurden die international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des U.S. Green Building Councils LEED berücksichtigt. So kommt beispielsweise beim SKYGARDEN eine besonders energiesparende, tageslicht- und präsenzgesteuerte Technik zur Arbeitsplatzbeleuchtung von nur 10 Watt pro Quadratmeter zum Einsatz. Derzeit wird für beide Gebäude der Zertifzierungsprozesss in der Stufe „Gold“ abgeschlossen. Tower 185 wird damit zu einem der ersten Hochhausneubauten in Deutschland zählen, die dieses Zertifikat erhalten.