SYKLINE PLAZA: RICHTFEST FÜR SHOPPING-CENTER IM FRANKFURTER EUROPAVIERTEL

DGNB-Vorzertifikat in Gold +++ ca. 1.200 Arbeitsplätze

360-Mio.-Euro-Investition +++ Eröffnung August 2013

Der Rohbau für das neue Einkaufs- und Freizeitzentrum Skyline Plaza in Frankfurt ist fertig gestellt: Im Beisein von Frankfurts Bürgermeister Olaf Cunitz haben die Projektpartner von Allianz, CA Immo und ECE gemeinsam mit den Bauleuten am Mittwoch, 14. November 2012, das Richtfest für die neue Einkaufsgalerie im Europaviertel gefeiert. Das Shopping-Center mit rund 38.000 qm Verkaufsfläche sowie ein Parkhaus mit ca. 2.400 Stellplätzen werden am 29. August 2013 eröffnen. Auf zwei Verkaufsebenen wird das Center Platz für ca. 180 Shops, Cafés, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe bieten. Das Angebot im Skyline Plaza wird ergänzt durch ein hochwertiges Freizeitangebot für Fitness, Wellness und Bodycare MeridianSpa. Auf einer Fläche von rund 9.200 qm inkl. einer großzügigen Dachterrasse entsteht hier das nicht nur flächenmäßig größte Fitness- und Wellnessangebot Frankfurts.

Das Investitionsvolumen für das Einkaufszentrum beträgt rund 360 Millionen Euro. Die Allianz wird sich mit einem Anteil von 80 Prozent an dem Shopping Center Skyline Plaza beteiligen. Verkäufer sind die CA Immo Deutschland GmbH und die ECE, die beide jeweils 10 Prozent an der Immobilie halten werden. Das langfristige Management des Centers, in dem etwa 1.200 Arbeitsplätze entstehen, liegt in den Händen der ECE. Für seine nachhaltige Planung und städtebauliche Integration wurde das Shopping-Center bereits mit dem goldenen Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Das Shopping-Center ist bereits zu über 90 % vermietet. Zu den Mietern gehören u.a. Peek & Cloppenburg, Zara, Media Markt, H&M sowie ein REWE-Markt. Ein Foodcourt mit rund 400 Sitzplätzen wird den Besuchern ein umfangreiches und vielfältiges Gastronomieangebot anbieten. Mit über 16 Betreibern wird es der größte Foodcourt Frankfurts sein.

Das Einkaufszentrum ist Teil des neuen Europaviertels im Zentrum Frankfurts. Auf der Fläche des alten Güterbahnhofs ist in den letzten Jahren ein neues Stadtviertel zum Wohnen, Arbeiten und Einkauf entstanden. Das Skyline Plaza stellt durch seine zentrale Lage ein Bindeglied zwischen der Messe Frankfurt, dem Bankenviertel und der City dar. Das Shopping-Center wird optimal an den ÖPNV angebunden sein. Ebenso ist es für den PKW-Verkehr aus der City und von den Autobahnen schnell zu erreichen.

Bilder in Hochauflösung stehen hier zum Download bereit:
<link fileadmin bilder pressebilder skylineplazahi.1.jpg _blank download file>Visualisierung Skyline Plaza
<link fileadmin bilder pressebilder skyline_plaza_dachgleiche.jpg _blank download file>Foto Richtfest
von links nach rechts: Thorsten Wettke (Allianz), Jens-Ulrich Meier (ECE), Jens Hintze (ECE) Olaf Cunitz (Dezernent Planen und Wohnen, Frankfurt), Bernhard H. Hansen (CA Immo)

Über die Allianz Real Estate Germany GmbH
Die Allianz Real Estate Germany GmbH ist für das Investment- und Asset-Management der Immobilieninvestments der Allianz in Deutschland, Österreich, Osteuropa und Skandinavien verantwortlich. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Allianz Real Estate GmbH, die weltweit das strategische Dach für die Immobilieninvestitionen der Allianz bildet. Die Allianz Real Estate Germany hat Büros in Frankfurt/Main und Stuttgart. Zusammen mit ihren Niederlassungen in Berlin (Nord), Frankfurt/Main (Mitte) und München (Süd) betreut sie ein Immobilienportfolio mit einem Verkehrswert von rund 5 Milliarden Euro.

CA Immo
CA Immo Deutschland ist Teil des an der Wiener Börse gelisteten europäischen Immobilieninvestors CA Immo. Der CA Immo Konzern zählt mit einem Immobilienvermögen von rund 5 Mrd. € zu den großen Immobiliengesellschaften Europas. Die Kernkompetenz des Konzerns ist in zwei Feldern konzentriert: Bewirtschaftung von Bestandsobjekten sowie Projektentwicklung mit der Schaffung hochwertiger Immobilien bis hin zu ganzen Stadtquartieren. Die CA Immo Deutschland, die früher unter der Marke Vivico auftrat, hat sich auf die Entwicklung gemischt genutzter Stadtquartiere spezialisiert. Beispiele dafür sind der Arnulfpark® in München, das Europaviertel in Frankfurt, der Zollhafen in Mainz, der BelsenPark® in Düsseldorf oder die Europacity in Berlin. Durch den Erwerb der auf Baumanagement spezialisierten omniCon baute CA Immo bestehende Kompetenzen in diesem Bereich weiter aus.

ECE – ein starker Partner
Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 Shopping-Center mit inzwischen 185 Einkaufszentren im Management (davon 38 im Management der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG) und Aktivitäten in 16 Ländern. Das betreute Marktwertvolumen beträgt rund 23,5 Mrd. Euro.In allen ECE-Centern zusammen erwirtschaften ca. 17.500 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche von insgesamt ca. 6 Millionen qm einen Jahresumsatz von rund 19 Milliarden Euro. Zu diesen Centern zählen u. a. die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin, die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig, das Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg, das Serdika-Center in Sofia, Vremena Goda in Moskau und der Marmara-Park in Istanbul. 11 weitere Shopping-Center sind europaweit in Bau oder Planung. In ihren Sparten Office, Traffic und Industries realisiert die ECE auch andere Gewerbeobjekte, so etwa das ThyssenKrupp Quartier in Essen oder das Steigenberger-Hotel am neuen Berliner Hauptstadt-Flughafen BER.