Spatenstich für 220 Mietwohnungen nahe der Erdberger Lände

Mit dem Spatenstich für die Wohnhausanlage „Wohnbau Süd“ setzt CA Immo gleichzeitig den Auftakt für die Entwicklung der beiden angrenzenden, letzten freien Baufelder. Hier werden bis 2018 in Summe 490 Miet- und Eigentumswohnungen sowie das Bürogebäude ViE entstehen – in bester Zentrumslage und in unmittelbarer Nähe zu den Naherholungsräumen Lände und Grünem Prater.

Der Start für den Bau von 220 Mietwohnungen und 142 Parkplätzen an der Haidingergasse (Baufeld Süd) ist nun offiziell erfolgt. Am Mittwoch setzten Frank Nickel, CEO der CA Immo, Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR und Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher Wien Landstraße, den symbolischen ersten Spatenstich für das Projekt. Nach dem Architekturkonzept von BEHF wird bis Frühjahr 2018 ein Wohnensemble in zwei nach Süden ausgerichteten 6 bzw. 7stöckigen Baukörpern realisiert. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 35 und 110 m²; alle Apartments verfügen über einen eigenen Balkon, eine Terrasse oder Eigengarten. Ein ÖGNI-Vorzertifikat über die Einhaltung sämtlicher Nachhaltigkeitskriterien ist bereits vorhanden. CA Immo entwickelt das Projekt für die ESTRELLA Immobilieninvest AG, eine Objektgesellschaft der Karl Wlaschek Privatstiftung; als Generalunternehmer fungiert die PORR AG.

Frank Nickel, CEO von CA Immo: „Wir haben 2009 begonnen, das ehemalige Siemens-Areal von einem Industriestandort zu einem modernen, urbanen Büro- und Wohnstandort zu entwickeln. Der Wandel zum Bürostandort ist bereits gelungen, wir konnten namhafte Großmieter gewinnen. Nun geht die Entwicklung des Quartiers in die nächste Phase - und die steht im Zeichen der gemischten Nutzung. Auf den verbleibenden drei Baufeldern an der Erdberger Lände/Haidingergasse werden wir bis 2018 insgesamt 490 Wohnungen und das Bürogebäude ViE entwickeln. Und wir sehen schon jetzt, dass die Verbindung von modernem Wohnen und Arbeiten in Citynähe mit Blick ins Grüne sehr gute Nachfrage findet.“

Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher Wien Landstraße: „CA Immo hat 2009 einen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt unter dem Motto: Erdberg ans Wasser! Ziel war die Öffnung der dicht bebauten Stadt in Richtung Erholungsgebiete Lände und Grüner Prater. Der seitdem erfolgte Veränderungsprozess hat positive Impulse auch für benachbarte Viertel gesetzt. Dass hier nun auch dringend benötigter Wohnraum entsteht, ist für mich eine besondere Freude und ich gratuliere der CA Immo und ihren Partnern zu diesem Erfolgsprojekt.“

Karl-Heinz Strauss, CEO von PORR: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Hochbauexpertise einen Beitrag zu diesem vielversprechenden Projekt zu leisten. Als Generalunternehmen bieten wir alles aus einer Hand. Die Vorteile für unseren Auftraggeber liegen auf der Hand: ein Ansprechpartner für alle Gewerke, klare Zuständigkeiten und eine schnelle und flexible Abwicklung. Darüber hinaus stehen wir für die qualitätsvolle Umsetzung des Gesamtprojektes und für Termin- und Budgettreue.“

Eine urbane Mischung aus Büro, Wohnen und Handel

Unter dem Projektnamen Lände 3 startete CA Immo Anfang 2010 ein großflächiges Entwick-lungs- bzw. Revitalisierungsprojekt auf der ehemaligen Siemens-Liegenschaft in Wien 3, Erdberger Lände, mit dem Ziel, einen modernen Nutzungsmix aus Wohnen, Büro und Einzel-handel zu schaffen. Der Standort im 3. Bezirk punktet durch beste Infrastruktur (U3, Flughafen-autobahn, Radwege), Zentrumsnähe sowie die Lage direkt an den Naherholungsbereichen Donaukanal und Grüner Prater.

Das Projektareal (5,5 ha) fasst derzeit ein Flächenvolumen von insgesamt rund 135.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF). Im 2012 kernsanierten, rd. 17.500 m² fassenden Bürogebäude Silbermöwe konnte die Robert Bosch AG als Mieter gewonnen werden, darüber hinaus ist u.a. die Post auf über 30.000 m² am Standort eingemietet.

Quartier Laendyard: Bau von insgesamt 490 Wohnungen und einem Bürogebäude bis 2018

Zusätzlich zur 220 Mietwohnungen fassenden Wohnhausanlage „Baufeld Süd“ wird CA Immo im Joint Venture mit JP Immobilien im Herbst mit dem Bau eines weiteren Wohngebäudes mit 270 Eigentums- und Vorsorgewohnungen beginnen. Zeitgleich ist der Baustart für das rd. 13.800 m² fassende Bürogebäude ViE an der Lände geplant; bis 2018 soll die Entwicklung des gesamten Areals abgeschlossen sein.

Facts and Figures: Wohnhausanlage Baufeld Süd

• 220 Mietwohnungen zwischen 35m² und 110 m²