Neues InterCityHotel am Berliner Hauptbahnhof

Berlin, 28. November 2011 Bereits im 2. Halbjahr 2013 soll das InterCityHotel in der Europa­city am Berliner Hauptbahnhof seine Türen öffnen. Heute fand in Anwesenheit der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer, des CEOs der Steigenberger Hotels AG Arco Buijs und des Leiters der CA Immo Berlin Henrik Thomsen, die Grundsteinlegung statt.

Für das neue InterCityHotel, das in weniger als zwei Jahren seinen Betrieb aufnehmen wird, wurde heute der Grundstein gelegt. Die Architektur des 30 Meter hohen Hauses stammt vom Architekturbüro Reichel+Stauth und basiert auf einem vorher erarbeiteten städtebaulichen Konzept, welches die in einem Karree gegenüberliegenden Gebäude mit einbezieht. Als zusätzliches Qualitätssicherungsverfahren wurde das Berliner Baukollegium einbezogen.

Arco Buijs, CEO der Steigenberger Hotels AG, erläuterte, dass der neue Standort hervorragend in die Expansionsstrategie des Unternehmens passt: „Mit dem nun dritten InterCityHotel in der Region Berlin engagieren wir uns in einem nach wie vor sehr gut wachsenden Markt. Die Lage unmittelbar am Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt stellt für uns einen 1-A Standort dar. Mit 412 Zimmern entsteht nun das größte InterCity Hotel und gleichzeitig das Flaggschiff dieser Marke“.

Die Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer betonte in ihrer Rede vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien die Bedeutung des neu entstehenden Quartiers rund um den Berliner Hauptbahnhof: „Die Entwicklung der Europacity hat rasant an Fahrt aufgenommen. Die Steigenberger Gruppe zum Beispiel engagiert sich nicht nur mit einem InterCityHotel, sondern auch mit einem neuen Steigenberger Hotel. Auch andere Unternehmen wie das französische Unternehmen TOTAL bekennen sich zum neuen Quartier. Dies sind wichtige Signale für die Europacity, aber auch den Standort Berlin insgesamt. Mit der für das Jahr 2012 zu erwartenden Baurechterteilung für den nördlichen Teil der Quartiersentwicklung werden wir eine Fortsetzung der Dynamik sehen“.

Das Immobilienunternehmen CA Immo tritt beim InterCityHotel als Bauherr und Investor auf. Henrik Thomsen, Leiter CA Immo Berlin, sagte: „Wir legen heute den Grundstein für ein Gebäude mit qualitativ hochwertigen Merkmalen. Es wird nicht nur als Green Building gebaut, sondern erhält auch eine komplett aufwendig gehaltene Außenfassade aus Naturstein“. Damit setze man die Maßstäbe für die drei noch zu bauenden Gebäude des Karrees.

Das 8-geschossige Gebäude wird über ein Untergeschoss verfügen und eine Bruttogrundfläche von 19.800 m² umfassen. Für den Konferenzbereich sind 10 individuell konfigurierbare Besprechungsräume geplant. Das Hotel wird rund 70 Parkplätze direkt anbieten können. Zwei Gewerbeeinheiten, die nicht zum Hotel gehören, öffnen das Gebäude in das Umfeld und sollen zur Belebung des öffentlichen Raums beitragen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 53,2 Mio. Euro. Der Pachtvertrag wurde für einen Zeitraum von 20 Jahren geschlossen.

Gebaut wird das Hotel im Tiefbau vom Berliner Tiefbauunternehmen Kemmer; den Rohbau erstellt die Berliner Niederlassung von Wolff & Müller. Für das Projekt war das Hotel-Consulting-Unter­nehmen Feuring beratend tätig.

Derzeit baut CA Immo - ebenfalls im Rahmen der Quartiersentwicklung Europacity - auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptbahnhofes die neue Deutschlandzentrale des Mineralölunternehmens TOTAL. Zudem haben bereits drei weitere Unternehmen Grundstücke im Entwicklungsgebiet Europacity erworben, um dort eigene Projektentwicklungen durchzuführen.