Messe Frankfurt kauft Kongresszentrum im Europaviertel

Frankfurt, 07.11.2011 -- Kauf und Betrieb des Kongresszentrums im Europaviertel sind besiegelt. Die Messe Frankfurt wird Eigentümer und Betreiber des Gebäudes am Skyline Plaza Komplex. Bei einem notariellen Termin haben die Vertreter der Messe Frankfurt GmbH, der CA Immo Deutschland GmbH und der Projektentwicklungsgesellschaft ECE die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

„Mit dem neuen Kongresszentrum erweitert die Messe Frankfurt ihre Bandbreite in diesem Veranstaltungssegment. Die bestehenden Räumlichkeiten sind ausgebucht, nun erschließen wir für eines unserer Kerngeschäfte als wichtige Kongressdestination zusätzliche Kundensegmente im wachsenden Bereich der Kongress- und Tagungswirtschaft. Die Veranstaltungen, die in dem Gebäude – zusätzlich zu den Kongressen im Congress Center – stattfinden werden, sind eine weitere Bestätigung für die wachstumsorientierte Ausrichtung der Messe Frankfurt“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der CA Immo Deutschland GmbH betont: „Mit der Realisierung des Kongresszentrums kommen wir nicht nur gerne unserer Verpflichtung aus dem städtebaulichen Vertrag nach, sondern schaffen zusammen mit dem Einkaufszentrum Skyline Plaza einen weiteren Höhepunkt im Europaviertel. Schon heute steht das Europaviertel mit seinen zahlreichen Hotels und zukunftsweisenden Bürogebäuden, aber auch den hochwertigen Stadtwohnungen für Internationalität, Nachhaltigkeit und Wachstum. Das Kongresszentrum setzt diesen Weg konsequent fort."

Und Jens Hintze, ECE-Projektleiter, führt fort: „Das Kongresszentrum bildet eine ideale Ergänzung zum Skyline Plaza. Für die Anbieter im Shopping-Center bedeutet das viele zusätzliche Besucher, und für die Kongress-Teilnehmer ein hochattraktives Umfeld für ihre Tagung. Wir freuen uns, dass die Messe Frankfurt mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Kongresswirtschaft das Gebäude und den Betrieb übernimmt.“

„Es war sicher kein einfacher Weg, den alle Parteien hier gegangen sind. Am Ende aber steht ein für alle Beteiligten gutes Ergebnis, in dem die jeweiligen Interessen und Geschäftsziele gut ausgewogen zur Geltung kommen“, sagt Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, in Bezug auf die Dauer der Verhandlungen.

Das Kongresszentrum soll gleichzeitig mit dem benachbarten Einkaufszentrum, dem Skyline Plaza, bis zum Herbst 2013 errichtet werden. Es wird auf drei Ebenen und einer Zwischenebene Säle mit unterschiedlichen Kapazitäten bieten. Das Konzept wurde in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Messe Frankfurt und den Joint Venture Partnern ECE und CA Immo entworfen und durch die Architekten der ECE umgesetzt. In Ergänzung zum Congress Center auf dem Messegelände werden Veranstalter im neuen Kongresszentrum auch über Räume für 100 oder 150 Personen verfügen, das Angebot wird damit deutlich mehr kleinere oder teilbare Räume umfassen. Das Gebäude wird auch strenge Maßstäbe für Nachhaltigkeit erfüllen – eine entsprechende Zertifizierung nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V.) ist angestrebt.