GAZPROM NEUER MIETER IN DER AIRPORTCITY ST. PETERSBURG

Die Joint Venture-Gesellschaft ZAO AVIELEN A.G. der Immo-Unternehmen Warimpex, CA Immo und UBM vermietet zwei Drittel ihrer Büroflächen in der AIRPORTCITY an Gazprom Invest Zapad.

„Gazprom Invest Zapad ist das erste Tochterunternehmen von Gazprom, das in moderne und offen gestaltete Großraumbüros zieht. Die Flughafennähe, die gute Anbindung an die wichtigsten Autobahnen sowie die moderne Ausstattung und die Infrastruktur der AIRPORTCITY St. Petersburg waren weitere wesentliche Kriterien für unsere Standortentscheidung“, so Michail Levchenkov, Generaldirektor der Gazprom Invest Zapad. „Die Realisierung großer Bauprojekte in der Gasindustrie ist unser Kerngeschäft. Vor diesem Hintergrund versuchen wir, stets den modernsten Anforderungen an Sicherheit sowie Umwelt- und Klimaschutz zu entsprechen und fortschrittliche Technologien und Ausstattungselemente zu nützen. Daher waren für uns bei der Suche nach neuen Büroräumlichkeiten auch Innovation und Sicherheit entscheidende Faktoren. Ich denke, dass die AIRPORTCITY St. Petersburg unsere Anforderungen vollständig erfüllt.“

„Da sich Teile der Innenausstattung der von Gazprom angemieteten 9.960 m² noch im Ausbaustadium befinden, muss unter Hochdruck nun bis Jahresende die Bürofläche fertiggestellt werden“, erklärt UBM CEO Karl Bier, dessen Gesellschaft für das Projektmanagement des Innenausbaus verantwortlich zeichnet.

Georg Folian, Vorstand bei Warimpex und Aufsichtsratspräsident der ZAO AVIELEN A.G: „Der Gewinn dieses renommierten Unternehmens als Ankermieter bestätigt einmal mehr unsere Strategie, auf den Standort St. Petersburg zu setzen.“ So hat sich St. Petersburg in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum entwickelt. Immer mehr internationale Unternehmen siedeln sich aufgrund der guten Infrastruktur, qualifizierter Arbeitskräfte, lokaler Steuervergünstigungen und nicht zuletzt der Nähe zum großen russischen Absatzmarkt hier an.

Dr. Bruno Ettenauer, Vorstand von CA Immo: „Wir haben im Zuge dieses Projekts trotz schwierigster Rahmenbedingungen Linie gehalten. Der Gewinn von Gazprom ist ein wichtiger Erfolg für das Gesamtprojekt.“

Die AIRPORTCITY St. Petersburg
Die AIRPORTCITY St. Petersburg wird von der Projektgesellschaft ZAO AVIELEN A.G. entwickelt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen St. Petersburg „Pulkovo 2“. Sie ist das erste Businesscenter der Premiumklasse und ein bedeutendes Infrastrukturprojekt im Gebiet rund um den Flughafen, einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume St. Petersburgs.

Neben einem Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza sind drei moderne Bürogebäude mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt 31.000 m² entstanden. Die beiden Türme „Jupiter 1“ und „Jupiter 2“ der ersten Bauphase mit einer Fläche von 16.000 m² wurden bereits eröffnet und durch den Mietvertrag mit Gazprom nun zu rund achtzig Prozent vermietet. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme des Crowne Plaza Hotels und des Jupiter-Businesscenters erhielt die ZAO Avielen AG zwei Auszeichnungen der Commercial Real Estate Awards für das beste multifunktionale Projekt und den besten Developer in der Region. Der Rohbau des dritten Turms „Zeppelin“ (15.000 m²) der zweiten Bauphase steht und wird je nach Mieternachfrage fertiggestellt. Die aktuelle Entwicklung bestätigt den Bedarf und ist ein Indiz dafür, dass die restlichen Büroflächen rasch Mieter finden werden und somit das Projekt in naher Zukunft abgeschlossen werden kann.

ZAO AVIELEN A.G.
Die Projektgesellschaft ZAO AVIELEN A.G. entwickelt und betreibt ein Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza mit 294 Zimmern und großzügigen Konferenzräumlichkeiten sowie drei Bürogebäude (31.000 m²) im Business District “Pulkovo 2” der AIRPORTCITY St. Petersburg. www.avielen.net

Share Holder Structure of ZAO AVIELEN A.G.:
55 %  Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
35 %  CA Immo Group
10 % UBM Realitätenentwicklung AG

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG im Profil
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilieninvestment und -entwicklungsgesellschaft mit Sitz in Wien und notiert an den Börsen in Wien und Warschau (WXF). Als einer der größten Hotelinvestoren in Zentral- und Osteuropa ist Warimpex derzeit Eigentümer, Miteigentümer bzw. Betreiber von 21 Business- und Luxus-Hotels mit insgesamt mehr als 4.800 Zimmern sowie von fünf Geschäfts- und Bürogebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 43.000 m². Warimpex hat in den vergangenen 25 Jahren Immobilien mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro entwickelt. Die klare Fokussierung auf Qualität und Nachhaltigkeit erschließt Warimpex auch für die Zukunft große Wachstumspotenziale.
Zu den Immobilienhighlights von Warimpex zählen das Hotel InterContinental in Warschau, andel’s Hotels in Berlin, Łódź und Krakau sowie Hotels der Marke angelo in Prag, München, Pilsen, Katowice, Bukarest und Ekaterinburg.

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
Christoph Salzer, presse@warimpex.com
Daniel Folian, investor.relations@warimpex.com
www.warimpex.com

Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit
und Public Affairs GmbH
Barbara Hirsch, Nele Renzenbrink
presse@warimpex.com

CA Immo zählt zu den führenden zentraleuropäischen Immobilienunternehmen und ist im Leitindex ATX der Wiener Börse gelistet. Ihre Kernkompetenz liegt in der Vermietung und Entwicklung gewerblich genutzter Immobilien, schwerpunktmäßig im Bürosegment. Das 1987 gegründete Unternehmen verfügt heute über ein Immobilienvermögen von rund 5,3 Mrd. € (Stand: 30.6.2012) in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

CA Immo
Mag. Susanne Steinböck, susanne.steinboeck@caimmo.com
Tel. +43 1 532 59 07 533
www.caimmo.com

UBM Realitätenentwicklung AG im Profil
UBM Realitätenentwicklung AG entwickelt, vermietet und verkauft Immobilien in ganz Europa. Die 1873 gegründete Gesellschaft ist breit aufgestellt und verfügt über Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Niederlanden, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. UBM notiert an der Wiener Börse, Kernaktionäre sind Porr (41%) und CA Immo (25%). Erfolgskonzept ist eine risikoaverse und substanzorientierte Geschäftspolitik - Profit is an Opinion, Cash is a Fact.
Zum 30.6.2012 hielt UBM Grundstücke mit rund 2,7 Mio. m² und Immobilien mit einer Nutzfläche von rund 590.000 m². Im Portfolio enthalten sind auch Beteiligungen an 14 Hotels mit über 3.500 Zimmern.

UBM Realitätenentwicklung AG
Roman Rusy Informationsmanagement, office@rusy.at