Europaviertel Frankfurt: CA IMMO: ALLIANZ BETEILIGT SICH ZU 80 PROZENT AM SHOPPING CENTER SKYLINE PLAZA IN FRANKFURT/MAIN

• Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 360 Mio. €

• Fertigstellung für Herbst 2013 geplant

Frankfurt am Main, 12.09.2011. Die Allianz wird sich mit einem Anteil von 80 Prozent an dem Shopping Center Skyline Plaza in Frankfurt am Main beteiligen. Verkäufer sind die CA Immo Deutschland GmbH und die ECE, die beide jeweils 10 Prozent an der Immobilie halten werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 360 Millionen Euro. Die Immobilie wird nach ihrer Fertigstellung im Herbst 2013 eröffnet.

„Die Investition der Allianz in das Skyline Plaza bildet einen weiteren Höhepunkt unserer Investitionstätigkeit in Deutschland“, sagt Stefan Brendgen, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Mit der ECE und CA Immo haben wir zwei ausgezeichnete Partner an unserer Seite, für die Projektphase wie auch für den späteren Betrieb. Unserem Ziel, den Einzelhandelsanteil in unserem Portfolio auszubauen, sind wir einen deutlichen Schritt näher gekommen.“

Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung von CA Immo Deutschland und CTO der CA Immobilien Anlagen AG: „ Mit dem Skyline Plaza wird nach dem Tower 185 ein weiteres Leuchtturmprojekt im Europaviertel realisiert. Dabei ist es für mich besonders erfreulich, dass auch dieses Projekt unter strengen Nachhaltigkeitskriterien realisiert wird – eine wesentliche Voraussetzung, um sowohl im Mietermarkt, aber auch bei Investoren wie der Allianz erfolgreich zu sein.“

„Wir sind stolz, mit der Allianz einen erfahrenen und renommierten Projektpartner im Boot zu haben. Das Skyline Plaza ist ein herausragendes Projekt für uns. Der frühe Einstieg der Allianz beweist die Attraktivität des Konzepts an diesem Top-Standort in Frankfurt“, so Alexander Otto, CEO der ECE.

Die Einzelhandelsimmobilie entsteht im Europaviertel von Frankfurt, einem neuen innerstädtischen Quartier in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, zur Frankfurter Messe und zum Bankenviertel gelegen. CA Immo entwickelt das dynamisch wachsende Viertel zu einem urbanen Standort mit vielfältigen Adressen für Büro-, Hotel-, Einzelhandels- und Wohnimmobilien.

Das Skyline Plaza wird nach seiner Fertigstellung im Herbst 2013 rund 38.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche auf zwei Ebenen umfassen. Dort werden insgesamt rund 180 Läden angesiedelt sein. Ein Meridian Spa mit einer Fläche von rund 9.200 Quadratmetern ergänzt dieses Angebot. Auf rund 10.000 Quadratmetern ist ein Dachgarten mit Blick auf die Frankfurter Skyline geplant. Dort werden gastronomische Betriebe und grüne Erholungszonen untergebracht. Ein Parkhaus mit rund 2.400 Stellplätzen rundet das Gesamtkonzept ab. Das Shopping Center wird optimal an den ÖPNV angebunden sein. Für den PKW Verkehr sind die City und die Autobahnen schnell zu erreichen.

Gleichzeitig mit dem Shopping-Center werden die Joint Venture-Partner CA Immo und ECE ein Kongresszentrum realisieren.

Die Allianz Real Estate Germany wurde bei der Transaktion von Clifford Chance und Jones Lang LaSalle beraten.

Bildmaterial zum Skyline Plaza kann im Bildarchiv im Bereich Presse unter www.caimmo-deutschland.de oder unter diesem Link heruntergeladen werden.

Über ECE
Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt seit 1965 innerstädtische Einkaufszentren. Sie ist mit 132 Shopping-Centern im Management und mit Aktivitäten in 15 Ländern europäische Marktführerin auf diesem Gebiet. In allen ECE-Centern zusammen erwirtschaften ca. 14.000 Geschäfte auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 4,2 Mio. m² einen Jahresumsatz von 15,3 Mrd. €. Zu diesen Centern zählen u. a. die Potsdamer Platz Arkaden in Berlin, die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig, das Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und das Ettlinger Tor in Karlsruhe. 20 weitere Shopping-Center sind europaweit in Bau oder Planung, darunter u. a. die Thier-Galerie in Dortmund, das Forum Mittelrhein in Koblenz, die Galeria Kaskada in Stettin (Polen) und das Árkád in Szeged (Ungarn). In ihren Sparten Office, Traffic und Industries realisiert die ECE auch andere Gewerbeobjekte, so etwa die Philips Deutschland-Zentrale in Hamburg, das ThyssenKrupp Quartier in Essen oder das Steigenberger-Hotel am neuen Hauptstadt-Flughafen BBI.

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Inklusive der durch die Akquisition der Europolis übernommenen Immobilien im Wert von rund 1,5 Mrd. € liegt das Immobilienvermögen von CA Immo zu Beginn des Jahres 2011 bei knapp über 5 Mrd. €. Der Anteil des Segments Ost- und Südosteuropa am Gesamtportfolio erhöhte sich von rd. 19 auf über 40 % und steht damit gleichrangig neben dem Segment Deutschland. CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 83 % im Streubesitz.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533