CA Immo vermietet erfolgreich in Prag

• Mietverträge über rund 10.000 m2 Mietfläche im ersten Quartal 2019 unterzeichnet
  • Bürogebäude Nile House und Visionary komplett vermietet
  • Erste WELL-Zertifizierung in CEE-Region für Bürogebäude Visionary

CA Immo hat im ersten Quartal 2019 Mietverträge im Ausmaß von rd. 10.000 m² Mietfläche in Prag abgeschlossen. Das Bürogebäude Nile House im Prager Stadtteil Karlín mit mehr als 19.000 m² Mietfläche ist nunmehr vollständig vermietet. So wird u. a. das Co-working-Unternehmen „Spaces“ als neuer Mieter rund 3.500 m² Bürofläche in Nile House beziehen. Auch das rund 22.500 m² Bürofläche fassende Visionary in Prag 7 ist nun vollständig vermietet. Darüber hinaus wird das Premium-Bürogebäude, das im Sommer 2018 fertig gestellt wurde, als erstes Bürogebäude in Zentral- und Osteuropa eine WELL Core & Shell-Zertifizierung für den positiven Einfluss der Innengestaltung auf die Gesundheit und den Komfort seiner Mieter erhalten.

CA Immo hat das Bürogebäude Visionary im Juni 2018 von Skanska erworben. Im Zuge der LEED Core & Shell-Nachhaltigkeitszertifizierung erreichte das Gebäude bereits eine tschechische Rekordpunktezahl (95 von 100) und damit das höchstmögliche Niveau bei Platin. Mit der WELL Core & Shell-Zertifizierung folgt nun eine weitere Premiere in der CEE-Region. Dieses Zertifizierungssystem wurde über einen Zeitraum von sieben Jahren auf Grundlage fundierter Forschung durch führende medizinische Kliniken, Immobilienverbände und Branchenexperten entwickelt; neue Trends und Verfahren in den Bereichen Bau, Design und Gesundheitswesen wurden hierbei evaluiert. Das Gebäude Visionary hat einen umfangreichen Zertifizierungsprozess durchlaufen und erhielt für seine Ergebnisse in den folgenden sieben Kategorien die Bewertung Gold: Luft, Wasser, Licht, Ernährung, Fitness, Komfort und seelisches Wohlbefinden sowie Innovationen.

„Visionary ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Neben den technologischen und architektonischen Innovationen steht die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Vordergrund - zum Beispiel in Form von großzügigen Sportanlagen oder adaptierbaren Räumen. Wir sind stolz darauf, dass das Konzept des Gebäudes ein gesundes Raumklima, Komfort und Flexibilität für die Mieter fördert. Dieser nutzerorientierte Ansatz ist für uns von zentraler Bedeutung und spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Immobilien für unser Portfolio. Wir glauben, dass Visionary eine Inspiration für neu entstehende Gebäude auf dem lokalen Büromarkt sein wird”, meint dazu Václav Jonáš, Leiter der CA Immo-Niederlassung in Prag.

CA Immo in Tschechien
Das tschechische Bestandsportfolio besteht aus fünf Bürogebäuden, darunter das Ensemble River City Prague mit Danube House, Amazon Court und Nile House, Kavčí Hory Office Park sowie das 2018 erworbene Bürogebäude Visionary. Der Buchwert des beinahe 130.000 m2 umfassenden tschechischen Bestandsportfolios beträgt ca. 350 Mio. € (rund 8% des Gesamtportfolios von CA Immo nach Buchwert). Die Auslastung des tschechischen Portfolios lag zum 31. Dezember 2018 bei 99%. Alle Bürogebäude von CA Immo in Prag verfügen über ein Nachhaltigkeitszertifikat nach LEED oder DGNB.