CA IMMO VERMIETET 21.500 M² IM WIENER BÜROGEBÄUDE SILBERMÖWE AN BOSCH

Die Robert Bosch AG mietet die gesamte Fläche des Bürogebäudes Silbermöwe am Standort Lände 3 für eine Laufzeit von mind. 10 Jahren an.

Mit einem Volumen von 21.500 m² ist dies bisher die mit Abstand größte Neuvermietung am Wiener Büromarkt im Jahr 2012.

Dr. Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender von CA Immo: „Der Gewinn eines hochwertigen Mieters wie Bosch ist ein weiterer positiver Impuls für den Standort Lände 3. Nach der Vermietung von rund 30.000 m² an die Österreichische Post AG Ende 2010 können wir mit diesem Abschluss einmal mehr die bisher größte Wiener Neuvermietung des Jahres an der Lände 3 verbuchen. Diese Quartiersentwicklung zeigt, wie aus bestehender Bausubstanz durch gezielte und intelligente Revitalisierung moderne Flächen entstehen können, die innerstädtische Areale aufwerten und neu beleben.“

Das Bürogebäude Silbermöwe: Green Refurbishment
Das rund 40 m hohe Bürogebäude Silbermöwe wird seit Sommer 2011 umfassend revitalisiert. Die Kernsanierung des Gebäudes erfolgte unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien; eine ÖGNI-Zertifizierung ist in Vorbereitung.
Das Gebäude besteht aus einem zehngeschossigen Hochhaus, das von einem sieben Geschoße fassenden Baukörper in U-Form umschlossen wird. Zusätzlich zur vollständigen Innensanierung wurde auch die Fassade der beiden Gebäudekörper vollkommen erneuert. Dank diverser bautechnischer Maßnahmen konnte der Energiebedarf des kernsanierten Gebäudes gegenüber früher um 50 – 60 % reduziert und der CO2-Austoß um 280 Tonnen pro Jahr verringert werden. So wird zum Beispiel eine Fotovoltaikanlage am Dach den Großteil des Stroms für die Haustechnik liefern und eine energieoptimierte Alu-Glasfassade sowie ein Kühldeckensystem in Kombination mit Heizkörpern für optimale Energieeffizienz sorgen.

Das Quartier Lände 3: Büro, Wohnen, Hotel und Handel in Zentrumsnähe
Der Name Lände 3 steht für ein großflächiges Entwicklungs- bzw. Revitalisierungsprojekt an der Erdberger Lände in Wien Landstraße. Ziel dieses städtebaulichen Projekts ist die Schaffung eines zukunftsorientierten Nutzungsmix aus Büro, Wohnen, Hotel und Einzelhandel, der in mehreren Etappen realisiert wird. Das bestehende Areal (5,5 ha Grundstücksfläche) mit einem Flächenvolumen von derzeit insgesamt rund 80.000 m² vermietbarer Nutzfläche punktet durch sehr gute Verkehrsanbindung (U3, Flughafenautobahn), Zentrumsnähe sowie die Lage direkt an den Naherholungsbereichen Donaukanal und Grüner Prater. Renommierte Mieter haben sich bereits für das Quartier Lände 3 entschieden, darunter die Österreichische Post AG, Siemens Enterprise Communications und das Cateringunternehmen Sim & More.

Ein Bild vom Bürogebäude Silbermöwe finden Sie <link fileadmin bilder pressebilder la_nde_3_silberma_we.jpg _blank download file>hier.

CA Immo zählt zu den führenden zentraleuropäischen Immobiliengesellschaften und ist im Leitindex ATX der Wiener Börse gelistet. Ihr Kerngeschäft liegt in der Vermietung und Entwicklung gewerblich genutzter Immobilien, schwerpunktmäßig im Bürosegment. Das 1987 gegründete Unternehmen verfügt heute über ein Immobilienvermögen von rund 5,3 Mrd. € (Stand: 30.6.2012) in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533