CA Immo: Stabiles operatives Ergebnis im 1. Quartal 2024 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld

Mieteinnahmen +4%, nachhaltiges Ergebnis (FFO I) +12%

• Gestiegene Mieterlöse (+4% auf 64,0 Mio. €) reflektieren Projektfertigstellungen im Jahr 2023 und höhere Mieteinnahmen im Portfolio.
  • Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 37,0 Mio. € um 35% unter dem Vorjahreswert (31.3.2023: 56,5 Mio. €), vor allem bedingt durch niedrigeres Verkaufsergebnis.
  • Konzernergebnis von 16,1 Mio. € (0,16 € pro Aktie), –48% zum Vorjahreswert (31.3.2023: 30,8 Mio. €).
  • Nachhaltiges Ergebnis (FFO I) von 26,7 Mio. €, +12% zum Vorjahreswert (31.3.2023: 23,9 Mio. €).

Wien, 21 Mai. Das auf hochwertige Büroflächen spezialisierte Immobilienunternehmen CA Immo kann für das 1. Quartal 2024 eine stabile operative Entwicklung berichten. Die Ergebnisse zeigen u. a. eine leichte Steigerung der Mieterlöse (+4%) aufgrund der Fertigstellung von Projektentwicklungen in den Vorjahren sowie höheren Mieteinnahmen in Bestandsimmobilien. Trotz dieses Anstiegs der Mieteinnahmen lagen sowohl das operative Ergebnis (EBITDA) als auch das Konzernergebnis unter den Vorjahreswerten, was vor allem auf das außergewöhnlich hohe Verkaufsergebnis im ersten Quartal 2023 zurückzuführen ist.

Keegan Viscius, CEO von CA Immo: „In den vergangenen Jahren haben wir durch Verkäufe den Fokus auf unser Kerngeschäft intensiviert und dadurch unser Geschäftsmodell vereinfacht, Skaleneffekte gesteigert und wertsteigernd reinvestiert. Gleichzeitig haben wir besonderes Augenmerk darauf gelegt, eine starke Bilanz aufrechtzuerhalten. Dank dieses vorausschauenden, frühzeitig verfolgten Ansatzes können wir in dem weiterhin herausfordernden Marktumfeld aus einer Position der Stärke agieren und bleiben wettbewerbsfähig. Erstklassige Büroimmobilien in zentralen Metropollagen haben sich in den vergangenen Monaten vergleichsweise stabil entwickelt, und wir sehen gute Möglichkeiten, die Mietniveaus trotz längerer Entscheidungsfristen unserer Mieter weiter zu erhöhen.“

Stabiles, profitables Bestandsportfolio
Trotz der allgemein gedämpften globalen Büronachfrage konnte CA Immo den Like-for-Like-Vermietungsgrad mit rund 89% stabil halten und eine gute Vermietungsleistung erzielen. Die abgeschlossenen Mieten lagen um rund 5% über den budgetierten Mietniveaus. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit (WAULT) von 4,5 Jahren zeigt eine unveränderte Bereitschaft der Mieter für den Abschluss langer Büromietverträge.

Schlanke Entwicklungspipeline
Die Entwicklungspipeline umfasst derzeit ein im Bau befindliches Bürogebäude am Berliner Hauptbahnhof sowie ein Wohnprojekt in Mainz (CA Immo JV-Anteil 50%). Das noch im Bau befindliche Berliner Büroprojekt Upbeat ist zu 100% vorvermietet und soll Anfang 2026 fertiggestellt werden.

Die Ergebnisse für das 1. Quartal 2024
CA Immo verzeichnete trotz des Verkaufs nicht-strategischer Immobilien einen Anstieg der Mieterlöse um 4% auf 64,0 Mio. €. Diese Entwicklung ist vor allem auf höhere Mieteinnahmen im Bestand und die Fertigstellung von Projektentwicklungen in den Vorjahren zurückzuführen, die den Rückgang an Mieteinnahmen durch den Verkauf nicht-strategischer Immobilien im Rahmen des strategischen Kapitalrotationsprogramms überkompensierten.

Das Ergebnis aus Immobilienverkäufen belief sich auf –0,3 Mio. € nach 22,3 Mio. € zum 31.3.2023.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 37,0 Mio. € um 35% unter dem Vorjahreswert (31.3.2023: 56,5 Mio. €), hauptsächlich aufgrund des niedrigeren Verkaufsergebnisses.

Das Neubewertungsergebnis belief sich auf –8,2 Mio. € (31.3.2023: –2,4 Mio. €).

Das Konzernergebnis lag mit 16,1 Mio. € ebenso unter dem Vorjahreswert von 30,8 Mio. €. Das Ergebnis je Aktie betrug zum Bilanzstichtag 0,16 € (31.3.2023: 0,31 € je Aktie).

Zum 31.3.2024 wurde ein FFO I in Höhe von 26,7 Mio. € generiert, der 12% über dem Vorjahreswert von 23,9 Mio. € liegt.

Gesamtes Immobilienvermögen von rd. 5,2 Mrd. €
Das Kerngeschäft des Unternehmens sind gewerbliche Immobilien mit klarem Fokus auf Büroimmobilien in den Metropolstädten Deutschlands, Österreichs und der CEE-Region. Die Segmente gliedern sich in Bestandsimmobilien (4,7 Mrd. €, 91% des Gesamtportfolios) und Immobilienvermögen in Entwicklung (409,5 Mio. €, 8% des Gesamtportfolios). Die verbleibenden 1% (29,8 Mio. €) des Immobilienvermögens entfallen auf Immobilien, die zum Handel oder Verkauf bestimmt sind (ausgewiesen im kurzfristigen Immobilienvermögen). Zum Stichtag 31. März 2024 beläuft sich das gesamte Immobilienvermögen der CA Immo auf rd. 5,2 Mrd. € (31. Dezember 2023: 5,2 Mrd. €). Das größte regionale Segment ist Deutschland mit einem Anteil von 66% am Gesamtportfolio, gefolgt von CEE (28%) und Österreich (6%). Der Vermietungsgrad des Bestandsportfolios liegt bei 88%.

Robuste Bilanz, starke Liquiditätsposition
Aufgrund der langjährigen positiven Geschäftsentwicklung und der defensiven Bilanz- und Finanzierungspolitik verfügt CA Immo über eine robuste Bilanz mit einer soliden Eigenkapitalquote von 45,3% (31.12.2023: 43,8%), einem Netto-LTV von 36,3% (31.12.2023: 36,6%) und robuste Liquidität (liquide Mittel inkl. Festgeldveranlagungen: 574,9 Mio. €).

Der Substanzwert (IFRS NAV) je Aktie lag zum 31.3.2024 bei 28,06 € gegenüber 27,88 € zum Jahresende 2023 – eine Steigerung von 0,6%. EPRA NTA je Aktie lag zum Berichtsstichtag bei 33,71 € (31.12.2023: 33,78 €).

Ausblick und Prioritäten 2024
Die Abschwächung der Immobilieninvestmentmärkte und der Rückgang der Immobilienwerte infolge der hohen Inflation und des raschen Zinsanstiegs stellen die gesamte Branche vor Herausforderungen. Wir bereiten uns auf eine anhaltende Phase höherer Zinsen in einem unsicheren geopolitischen und schwachen makroökonomischen Umfeld vor. Illiquide Transaktionsmärkte und veränderte Präferenzen von Nutzern, Investoren und Kreditgebern werden das Immobiliengeschäft weiterhin beeinflussen.

Unsere strategischen Prioritäten konzentrieren sich weiterhin auf (1) den beschleunigten Verkauf von Liegenschaften außerhalb des Kerngeschäfts, (2) die Vereinfachung unseres Geschäftsmodells, (3) die Erhöhung der kritischen Masse und die Erzielung von Skaleneffekten, (4) fortgesetzte disziplinierte Investitionen in profitable Bauprojekte und ertragsstarke Immobilien, insbesondere in den Kernmärkten Berlin und München, (5) selektive externe Investitionen, (6) die Aufrechterhaltung einer starken Bilanz und stabiler Finanzierungskennzahlen und (7) die Rückführung von überschüssigem Kapital an die Aktionäre.

Der Finanzbericht der CA Immobilien Anlagen AG zum 1. Quartal 2024 steht zur Verfügung unter: www.caimmo.com/de/investor-relations/finanzberichte/.