CA Immo Gruppe startet Bau des Bürohochhauses TOUR TOTAL in Berlin

Der 69 Meter hohe Büroturm TOUR TOTAL wird als erstes Gebäude des geplanten Stadtquartiers Europacity gegenüber dem Berliner Hauptbahnhof gebaut.

Das als Green Building geplante Bürohochhaus ist bereits vor Baubeginn zu 100 % vermietet und wird dem französischen Mineralölunternehmen TOTAL als Deutschlandzentrale dienen. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt rund 70 Mio. €, die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2012 vorgesehen.

Der TOUR TOTAL ist als nachhaltiges Gebäude geplant und wird von der deutschen CA Immo-Tochter Vivico errichtet. Angestrebt wird eine Zertifizierung nach DGNB Silber. So werden die Energieverbrauchswerte des Gebäudes weit besser als gesetzlich vorgeschrieben, die Heizung erfolgt mittels Fernwärme und Lichteinsparungskonzepte reduzieren zudem den Stromverbrauch. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Vielzahl öffentlicher Verkehrsmittel des Nah- und Fernverkehrs.

Zum Stadtquartier Europacity
Der TOUR TOTAL ist das erste neue Bürogebäude, das im geplanten gemischt genutzten Stadtquartier Europacity entsteht. Das Gesamtgebiet des zentral am Berliner Hauptbahnhof und der Heidestraße gelegenen Gebiets ist mit rund 40 Hektar etwa doppelt so groß wie der Potsdamer Platz. Haupteigentümer der Flächen des Projektgebiets sind die CA Immo Gruppe (ca. 20 ha), die Deutsche Bahn AG (ca. 10 ha) sowie das Land Berlin (ca. 6 ha). Für das Entwicklungsgebiet wurde im Frühjahr 2008 ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, die Ergebnisse wurden in einen Masterplan eingearbeitet, der im Mai 2009 durch den Senat von Berlin beschlossen wurde.

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und über das Tochterunternehmen CA Immo International in Osteuropa. CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 90 % im Streubesitz.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533