Baustart für Büro-, Geschäfts- und Ärztehaus in München

München, den 21. Januar 2010 - Heute erfolgte der Baustart für das Geschäftsgebäude AMBIGON im Münchner Schlossviertel Nymphenburg. Das an der Wotanstraße gelegene Gebäude vereint auf insgesamt ca. 16.400 m² oberirdischer Bruttogrundfläche (BGF) verschiedene Nutzungen unter einem Dach. So stehen für Büros ca. 5.200 m², für Einzelhandel ca. 4.400 m², für ein Ärztehaus ca. 4.400 m² sowie für einen Reha- und Fitnessbereich ca. 2.400 m² zur Verfügung.

Bereits vor Baubeginn konnte Vivico für rund 47 Prozent der Mietflächen des Gebäudes Verträge abschließen. So wurde für ein fachärztliches Versorgungszentrum ein Betreibervertrag mit der Münchner aescuran Therapieleistungen GmbH über insgesamt ca. 3.000 m² Mietfläche abgeschlossen. Darüber hinaus wurden ca. 1.600 m² Einzelhandels- und Lagerflächen an die REWE Markt GmbH sowie ca. 1.560 m² Einzelhandels- und Lagerfläche an die Aldi GmbH & Co KG vermietet.
Das von Jürke Architekten (München) entworfene Gebäude bildet den markanten städtebaulichen Auftakt für das Schlossviertel Nymphenburg. Quartiersseitig umschließt das Gebäude künftig einen attraktiven Stadtplatz, der sich zur Wohnbebauung hin öffnet. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Realisierung des Gebäudes achtet Vivico im besonderen Maß auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten. So unterschreitet das AMBIGON beispielsweise die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung EnEV 2009 an den Primärenergiebedarf um mehr als 20 Prozent. Die besonders verkehrsgünstige Lage des Gebäudes direkt am S-Bahnhof Laim unterstreicht zudem den ökologischen Ansatz des Gebäudes. Eine Zertifizierung des Gebäudes durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist vorgesehen. Die Fertigstellung des AMBIGON ist für Herbst 2011 vorgesehen.
In dem von Vivico entwickelten Schlossviertel Nymphenburg wurden in den letzten Jahren durch unterschiedliche Bauträger bereits über 700 hochwertige Wohnungen realisiert. Darüber hinaus wurden zwei Kindertagesstätten sowie ein attraktiver Spielplatz errichtet. Bereits im Jahr 2006 hat Vivico den neuen Sportpark Nymphenburg in dem Quartier fertiggestellt. Für das Jahr 2012 plant die Landeshauptstadt München die Fertigstellung einer Grundschule.

Weitere Informationen zum Gebäude AMBIGON