LAENDYARD: Gleichenfeier für 270 Wohnungen am Donaukanal

Am Dienstag feierten die Joint Venture-Partner JP Immobilien und CA Immo die Fertigstellung des Rohbaus von 270 Eigentums- und Vorsorgewohnungen an der Erdberger Lände. Inklusive der Wohnhausanlage „Wohnbau Süd“, die ebenso seit Frühjahr 2016 am selben Standort in Bau ist, entstehen im LAENDYARD bis 2018 in Summe rund 500 Miet- und Eigentumswohnungen in bester Zentrumslage und in unmittelbarer Nähe zu den Naherholungsräumen Lände und Grünem Prater.

Das von BEHF und MALEK HERBST Architekten entworfene, rd. 270 Eigentums- und Vorsorgewohnungen umfassende Wohnensemble aus vier Gebäudeblöcken bildet die L-förmige Struktur des Areals, in dessen Mitte eine Neuinterpretation des traditionellen Dorfplatzes entsteht. Von Kleinwohnungen über großzügige Dachgeschosswohnungen bis hin zu mehrgeschossigen Townhouses mit Eigengärten ist ein breites Wohnraumspektrum verfügbar. Rund 1000 m² Fläche für Einzelhandel und Gastronomie runden das Angebot ab. Als Generalunternehmer fungiert die PORR.

Dr. Daniel Jelitzka, Geschäftsführender Gesellschafter von JP Immobilien: „LAENDYARD bietet hochwertigen Wohnraum für unterschiedlichste Ansprüche im Eigentum, zur Miete oder als Vorsorgewohnung. Das Konzept verbindet auf besondere Weise urbane Lage mit eleganter Architektur, individuellem Freiraum und offenen Ruheplätzen. Diese Kombination wird von Nutzern überaus gut angenommen: Rund 90% der Wohnungen sind bereits vergeben.“

Frank Nickel, Vorstandsvorsitzender von CA Immo: „Diesen Standort der ehemaligen Siemens-Gründe zu einem attraktiven, lebendigen Umfeld für Menschen zu entwickeln, egal, ob sie hier wohnen oder arbeiten – an diesem Ziel arbeiten wir seit 2010. LAENDYARD ergänzt diese Gesamtentwicklung um hochwertiges, modernes Wohnen und Nahversorgung und trägt somit maßgeblich zur Urbanität und Lebendigkeit des Areals bei.“

Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher Wien Landstraße: „Mit der Entwicklung dieses Gesamtareals öffnet sich der dicht bebaute 3. Bezirk in Richtung der Erholungsgebiete Lände und Grüner Prater. Dies schafft eine ganz besondere Lagequalität, von der viele Anrainer und auch die künftigen Bewohner dieses Wohnareals profitieren.“

Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR: „Erst vor knapp einem Jahr haben wir hier den Spatenstich gefeiert. Unser Versprechen von damals haben wir gehalten: Wir haben termin- und budgettreu gearbeitet, in gewohnt hoher Qualität. Wenn weiterhin alles plangemäß läuft, folgt dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern und des Einsatzes unseres Teams vor Ort schon im Mai der nächste Meilenstein: die pünktliche Fertigstellung.“

LAENDYARD: Bau von insgesamt rd. 500 Wohnungen bis Anfang 2018

Das Wohnensemble direkt am Donaukanal bildet gemeinsam mit der Wohnhausanlage „Wohnbau Süd“ (220 Mietwohnungen und 142 Parkplätze an der Haidingergasse) das gesamte Areal LAENDYARD. Nach dem Architekturkonzept von BEHF und MALEK HERBST entstehen bis Frühjahr 2018 insgesamt rd. 500 Wohnungen auf 40 bis 150 m²; alle Apartments verfügen über einen eigenen Balkon, eine Terrasse oder Eigengarten. Das Projekt Wohnbau Süd wird von CA Immo für die ESTRELLA Immobilieninvest AG, eine Objektgesellschaft der Karl Wlaschek Privatstiftung, entwickelt. Die Vermarktung des gesamten Areals LAENDYARD inklusive dem Standortmarketing erfolgt exklusiv durch JP Immobilien.

Lage und Verkehrsanbindung

Von der Lage direkt am unverbaubaren Donaukanal werden sowohl die City, als auch der Flughafen in nur wenigen Minuten erreicht; die U-Bahn (U3) wie auch die Wirtschaftsuniversität Wien sind rd. 5 Minuten Fußweg entfernt. Auch für Radfahrer liegt der Standort ideal am Knotenpunkt zweier überregionaler Fahrradwege. Der Grüne Prater ist dank einer vor dem Gebäude gelegenen Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Lände nur einen Steinwurf entfernt.

Facts and Figures: LAENDYARD

Rund 500 Wohnungen

Rund 30.000 m² verwertbare Wohnnutzfläche

Rund 1.400 m² Geschäftsflächen

300 Stellplätze

Rund 1.500 m² Freifläche

Eigentum und Miete

Wohnungsgrößen zwischen 40 und 150 m²

Kauf ab 147.000,- €

Miete ab 600,- € brutto inkl. Betriebskosten und MwSt.

Baubeginn: Spätsommer 2016

Fertigstellung: Mitte 2018

Kontakt für Wohn-Interessenten:

info@laendyard.com

www.laendyard.com

Link zur Fotogalerie: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/9765

Über JP Immobilien

Die JP Immobilien Gruppe ist einer der größten privaten Wohnungsdeveloper im innerstädtischen Bereich am Wiener Immobilienmarkt. Die Tätigkeitsschwerpunkte lassen sich vereinfacht in fünf Geschäftsfelder teilen: Investment, Development/Bauträger, Vermarktung, Property Management und Anbieter von Immobilieninvestment Produkten. Diese Bereiche bilden im Wesentlichen seit 20 Jahren die erfolgreichen Säulen der JP Immobilien Gruppe.

CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management, sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse und verfügt über ein Immobilienvermögen von rd. 4 Mrd. € in Deutschland, Österreich und Osteuropa.