Vivico verkauft Teilgrundstück der Isargärten Thalkirchen in München

München, 19. Dezember 2008 Vivico hat gestern ein rund 4.200 qm großes Grundstück in München Thalkirchen an die GbR Tierparkbrücke verkauft. Das verkaufte Grundstück ist Teil des von Vivico nahe den Isarauen entwickelten Quartiers Isargärten Thalkirchen. Für den entsprechenden Bebauungsplan hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München am 17. Dezember 2008 den Satzungsbeschluss gefasst.
Auf dem verkauften Grundstück ist die Errichtung eines gemischt genutzten Gebäudes mit einer oberirdischen Bruttogrundfläche von rund 3.500 qm vorgesehen. Davon entfallen ca. 2.000 qm auf geförderten Mietwohnungsbau sowie ca. 1.500 qm auf gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss (z. B. Einzelhandel zur Nahversorgung und Gastronomie). Das Gebäude grenzt unmittelbar an den zukünftigen Thalkirchner Platz für dessen Realisierung die GbR Tierparkbrücke die Verpflichtung übernommen hat. Für die Gestaltung des Platzes wird Vivico gemeinsam mit der Landeshauptstadt ein Planungsgutachten beauftragen, über das in Kooperation mit der GbR Tierparkbrücke entschieden wird.
Der Platz und das gemischt genutzte Gebäude bilden den städtebaulichen Auftakt des neuen Quartiers Isargärten Thalkirchen. Im Anschluss an dieses Gebäude erstreckt sich ein großzügig und hochwertig geplantes Wohngebiet. Hier realisiert Vivico in einem Gemeinschaftsunternehmen mit CONCEPT BAU - PREMIER und Infraplan rund 91 Eigentumswohnungen in 11 Gebäuden. Im weiteren Verlauf des Quartiers erstrecken sich ein rund 5.500 qm großer öffentlicher Park sowie rund 11.700 qm angrenzende Biotopflächen. Den Abschluss des Quartiers bildet ein Grundstück mit rund 12.700 qm Fläche. In dem hier befindlichen denkmalgeschützten Gebäudeensemble wird eine Projektgesellschaft der Alpha Invest Projekt und der IMBW Capital & Consulting auf insgesamt rund 6.000 qm oberirdischer Bruttogrundfläche attraktive Bürolofts errichten. Die Projektgesellschaft hat das Grundstück von Vivico bereits im Herbst 2006 erworben.
Durch den nun vom Stadtrat gefassten Satzungsbeschluss ist der Weg frei, um mit der Realisierungsplanung für das gesamte Quartier Isargärten Thalkirchen voranzuschreiten. Der Vermarktungsauftakt für die Wohnbebauung ist für das Frühjahr 2009 vorgesehen.

Weitere Informationen zum Gesamtvorhaben Isargärten Thalkirchen