Drei Vivico-Projekte erhalten Zertifikat für nachhaltiges Bauen

München, 13. Januar 2009 Drei Vivico-Projekte wurden auf der Bau 2009 durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Die Zertifikate wurden durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee und DGNB Präsident Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek verliehen. Die Bürogebäude ATMOS und Laim290 in München sowie das Hochhaus Tower 185 in Frankfurt am Main sind damit als umweltfreundliche, ressourcensparende und wirtschaftlich effiziente Projektentwicklungen ausgezeichnet worden.Stephan Kleber, Mitglied der Vivico-Geschäftsleitung, nahm die Zertifikate in München entgegen: „Wir freuen uns, dass gleich drei unserer jüngsten Projekte eine hervorragende Zertifizierung durch die DGNB erhalten haben. Künftig werden sich nur Gebäude mit einem hohen Nachhaltigkeitsstandard erfolgreich und dauerhaft am Markt behaupten. Wir haben daher die Entwicklung des DGNB Gütesiegels durch die Teilnahme an der Pilotphase unterstützt, auch weil dessen Kriterien auf die spezifischen Anforderungen und Bedingungen des deutschen Marktes zugeschnitten sind." Die Nachhaltigkeit von Immobilien könne mit Hilfe dieses Siegels sowohl für Investoren als auch für Nutzer deutlich besser als bisher eingeschätzt werden. Vivico hatte sich bereits in der Vergangenheit maßgeblich an der Entwicklung des Energieausweises für Immobilien beteiligt, der heute gesetzlich vorgeschrieben und fester Bestandteil des DGNB Gütesiegels ist.Das rund 41.000 qm große ATMOS, ein Bürogebäude im Münchner Arnulfpark®, hat das Deutsche Gütesiegel nachhaltiges Bauen in Silber erhalten. Die Realisierung des Gebäudes erfolgte nach strengen Nachhaltigkeitskriterien in enger Abstimmung mit dem Hauptmieter Bristol-Myers Squibb. So wurden z. B. nur ökologisch unbedenkliche und regionale Baustoffe zur Vermeidung von energieintensiven Transportwegen verwendet. Darüber hinaus deckt das 2008 fertiggestellte Gebäude seinen Energiebedarf zu über 50 Prozent aus regenerativen Energien und unterschreitet die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung um 35 Prozent. Besonderes Augenmerk lag auch auf der Innenausstattung und der Aufenthaltsqualität im Gebäude. Mit Hilfe eines speziellen Licht- und Farbkonzepts sowie großzügigen Kommunikationszonen wurde eine auf die Mieterbedürfnisse zugeschnittene Wohlfühlatmosphäre entwickelt.Der Tower 185 im Frankfurter Europaviertel befindet sich am Anfang der Bauphase. Der Tower 185 hat das Vorzertifikat für das Deutsche Gütesiegel nachhaltiges Bauen in Silber erhalten. Die Fertigstellung des Bürohochhauses mit einer Fläche von rund 130.000 qm ist für Ende des Jahres 2011 geplant. Das Gebäude wird in Stahlbeton-Massivbauweise im sogenannten Tube-in-Tube-System gebaut. Damit wird reichlich Speichermasse für ein angenehmes Raumklima bei geringem Energieverbrauch geschaffen. Die Haustechnik mit Heiz-Kühl-Decken übererfüllt die derzeit gültige Energieeinsparungsverordnung durch einen geringeren Energieverbrauch bei Kühlung, Wärme und Strom. Für den Tower 185 wird darüber hinaus eine LEED-Zertifizierung in Gold angestrebt.Das rund 14.500 qm große Bürogebäude Laim290 wurde im Jahr 2008 fertiggestellt und ebenfalls mit dem Deutschen Gütesiegel nachhaltiges Bauen in Silber ausgezeichnet. Das Gebäude überzeugt in besonderem Maße durch seine ökologischen und ökonomischen Qualitäten, u. a. mit Thermoaktivdecken und Grundwassernutzung. Es markiert den Auftakt für einen neuen Büro- und Gewerbestandort in München-Laim und war bereits vor Fertigstellung zu rund 85 Prozent vermietet. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich an die Union Investment Real Estate AG verkauft.

Mehr Informationen zum ATMOS in München
Mehr zum Tower 185 in Frankfurt/Main