CA Immobilien Anlagen AG und O1 Group Limited kündigen freiwilliges Teilangebot für Immofinanz AG an

Weder zur Veröffentlichung noch zur Weitergabe in die bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, nach bzw. innerhalb Australien(s), Kanada(s) oder Japan(s) bestimmt.

·         CA Immobilien Anlagen AG und O1 Group Limited beabsichtigen, ein gemeinsames freiwilliges öffentliches Teilangebot an die Aktionäre der Immofinanz AG zum Erwerb von bis zu 150.893.280 Aktien (das sind 13,5% des gesamten Grundkapitals der Immofinanz AG bzw. 15,0% nach Abzug der von Immofinanz AG gehaltenen eigenen Aktien) zu stellen.

·         CA Immobilien Anlagen AG hält aktuell 32.987.566 über die Börse erworbene Aktien (das sind rund 3,0% des gesamten Grundkapitals der Immofinanz AG bzw. 3,3% nach Abzug der von Immofinanz AG gehaltenen eigenen Aktien).

·         Angebotspreis von € 2,80 je Aktie entspricht einer Prämie von 25,5% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der 6 Monate vor Bekanntwerden der Überlegungen am 24. Februar 2015, ein Angebot zu stellen, und einer Prämie von rund 15,9% bezogen auf den letzten Schlusskurs (am 23. Februar 2015) an der Wiener Börse von € 2,417 vor Bekanntwerden dieser Überlegungen.

Wien, 16.03.2015. CA Immobilien Anlagen AG („CA Immo“) beabsichtigt gemeinsam mit O1 Group Limited („O1 Group“) eine langfristige Beteiligung an der Immofinanz AG zu erwerben. Vorstand und Aufsichtsrat der CA Immobilien Anlagen AG haben heute gemeinsam mit O1 Group beschlossen, ein freiwilliges öffentliches Teilangebot nach den Regeln des österreichischen Übernahmegesetzes abzugeben. Das Angebot umfasst den Erwerb von bis zu 150.893.280 auf Inhaber lautende ausstehende Stückaktien der Immofinanz AG (ISIN AT0000809058), die an der Wiener Börse und an der Börse Warschau notieren und sich nicht im Eigentum der Bieterinnen oder der mit ihnen gemeinsam vorgehenden Rechtsträger befinden. Die Anzahl der vom Angebot umfassten Aktien entspricht damit aktuell rund 13,5% des gesamten Grundkapitals der Immofinanz AG (bzw. rund 15,0% des Grundkapitals nach Abzug der von Immofinanz AG gehaltenen eigenen Aktien).

CA Immobilien Anlagen AG und die mit ihr gemeinsam vorgehenden Rechtsträger halten zum Zeitpunkt dieser Aussendung 32.987.566 auf Inhaber lautende Stammaktien der Immofinanz AG. Dies entspricht einem Anteil von aktuell rund 3,0% am gesamten Grundkapital der Zielgesellschaft (bzw. rund 3,3% des Grundkapitals nach Abzug der von Immofinanz AG gehaltenen eigenen Aktien). Bei Annahme des Angebots im maximalen Ausmaß würde der gemeinsame Anteil der Bieterinnen somit insgesamt auf 183.880.846 auf Inhaber lautende Stammaktien der Immofinanz AG steigen. Das sind rund 16,5% des Grundkapitals, bzw. rund 18,3 % des Grundkapitals nach Abzug der von Immofinanz AG gehaltenen eigenen Aktien.

Der beabsichtigte Bar-Angebotspreis von € 2,80 je Aktie entspricht einer Prämie von rund 25,5% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntwerden der Überlegungen am 24. Februar 2015, ein Angebot zu stellen, und einer Prämie von rund 15,9% bezogen auf den letzten Kurs vor Bekanntwerden dieser Überlegungen. Das Angebot wird nach Prüfung durch die österreichische Übernahmekommission allenfalls noch im März 2015 veröffentlicht werden. Die Aktionäre der Immofinanz AG werden das Angebot während der Annahmefrist von rund drei Wochen annehmen können. Das Übernahmeangebot wird u.a. unter der Bedingung der relevanten kartellrechtlichen Freigaben stehen.

Beide Bieterinnen betrachten diese Beteiligung als langfristiges Investment.

Boris Mints, Vorsitzender des Direktoriums der O1 Group
: „Wir sehen dieses Angebot als Fortsetzung unserer Strategie zur Diversifikation und Expansion nach Zentraleuropa, die wir bereits mit dem Erwerb des 26%-Anteils an der CA Immo eingeleitet haben. Sowohl CA Immo als auch O1 Group werden Immofinanz bei der Ausschöpfung ihres vollen Potentials langfristig unterstützten.“

Dr. Bruno Ettenauer, CEO von CA Immo:
„Für uns stellt diese Akquisition eine Möglichkeit dar, unsere Marktposition in unseren Kernmärkten weiter auszubauen, um ein langfristiges Wertpotenzial freizusetzen. Mit der erfolgreichen Umsetzung des Strategieprogramms 2012-2015 und einer daraus resultierenden starken Bilanz sowie der gesteigerten Portfoliofokussierung und -effizienz hat nun das wertschaffende Wachstum der CA Immo Gruppe innerhalb der definierten Kernmärkte wieder an Priorität gewonnen. Die Bieterinnen verfügen über eine umfassende Erfahrung in den Geschäftsfeldern der Immofinanz AG sowie über hohe Expertise in deren Kernmärkten und beabsichtigen, das Management des Unternehmens bei der konsequenten strategischen Neuausrichtung und Fokussierung zu unterstützen, die insbesondere mit dem Spin-off der Buwog erfolgreich eingeleitet wurden. Zu diesem Zweck streben die Bieterinnen auch die Vertretung im Aufsichtsrat des Unternehmens an.“

Das freiwillige öffentliche Teilangebot wird nach Prüfung und Freigabe durch die österreichische Übernahmekommission allenfalls noch im März 2015 auf der Website der Bieterinnen (www.caimmo.com bzw. www.o1group.ru/en) veröffentlicht werden. Die Dokumente können auch über einen Link auf der Website der Übernahmekommission (www.takeover.at) erreicht und abgerufen werden.

Präsentation der Pressekonferenz am 17. März 2015

Rückfragen richten Sie bitte an:

Mag. Christoph Thurnberger
Head of Capital Markets
Tel.: +43 (0)1 532 59 07 DW 504
e-mail: christoph.thurnberger@caimmo.com
www.caimmo.com

O1 Group Limited
Lidia Grechina
Tel.: +7 495 788 5575 DW 3005
Email: pr@o1group.ru
www.o1group.com

Wichtiger Hinweis

Diese Bekanntmachung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine Aufforderung zum Verkauf noch ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Immofinanz AG dar. Die endgültigen Bedingungen und weitere das öffentliche Übernahmeangebot betreffende Bestimmungen werden nach Gestattung der Veröffentlichung durch die österreichische Übernahmekommission in der Angebotsunterlage mitgeteilt werden. Investoren und Inhabern von Immofinanz AG Wertpapieren wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Übernahmeangebot stehenden Bekanntmachungen zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten oder enthalten werden. Das Angebot wird ausschließlich auf Basis der anwendbaren Bestimmungen des österreichischen Rechts, insbesondere des österreichischen Übernahmerechts ("Übernahmegesetz"), durchgeführt. Das Angebot wird nicht nach den rechtlichen Vorgaben anderer Jurisdiktionen (einschließlich Australien und Japan) als Österreich durchgeführt werden. Dementsprechend wurden keine Bekanntmachungen, Zulassungen oder Genehmigungen für das Angebot außerhalb Österreichs eingereicht, veranlasst oder gewährt. Inhaber von Immofinanz AG Wertpapieren sollten nicht darauf vertrauen durch die Anlegerschutzvorschriften anderer Jurisdiktionen als Österreich geschützt zu werden. Soweit dies nach anwendbarem Recht zulässig ist und in Übereinstimmung mit österreichischer Marktpraxis erfolgt, können die CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft und/oder die O1 Group Limited oder für sie tätige Broker außerhalb des öffentlichen Übernahmeangebots vor, während oder nach Ablauf der Annahmefrist bzw. der weiteren Annahmefrist unmittelbar oder mittelbar Immofinanz AG  Wertpapiere erwerben bzw. entsprechende Vereinbarungen abschließen. Dies gilt in gleicher Weise für andere Wertpapiere, die ein unmittelbares Wandlungs- oder Umtauschrecht in bzw. ein Optionsrecht auf Immofinanz AG Wertpapiere gewähren. Diese Erwerbe können über die Börse zu Marktpreisen oder außerhalb der Börse zu ausgehandelten Konditionen erfolgen. Alle Informationen über diese Erwerbe werden veröffentlicht, soweit dies nach österreichischem Recht Rechtsordnung erforderlich ist.

Soweit in diesem Dokument in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten sind, stellen diese keine Tatsachen dar und sind durch die Worte "werden", "erwarten","glauben", "schätzen", "beabsichtigen", "anstreben", "davon ausgehen" und ähnliche Wendungen gekennzeichnet. Diese Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft und der O1 Group Limited]  und der/den mit ihr/ihnen gemeinsam handelnden Personen zum Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und Prognosen, die die CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft und die O1 Group Limited bzw. die mit ihr/ihnen gemeinsam handelnden Personen nach bestem Wissen vorgenommen haben, treffen aber keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die meist nur schwer vorherzusagen sind und gewöhnlich nicht im Einflussbereich der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft und der O1 Group Limited oder der mit ihr/ihnen gemeinsam handelnden Personen liegen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Folgen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder enthaltenen abweichen können.