CA Immo vermietet im Mainzer Büroprojekt ZigZag

Mainz, 25.11.2020 – CA Immo hat im neuen Bürogebäude ZigZag im Zollhafen Mainz mit dem Verband Pflegehilfe einen Mietvertrag über rd. 1.600 m² Mietfläche abgeschlossen. Damit ist das von CA Immo entwickelte Bürogebäude zu rd. einem Drittel vorvermietet; die Inbetriebnahme ist für Ende 2020 vorgesehen und die Ausbauten der Mietflächen erfolgen im Jahr 2021. Das Investment der CA Immo beläuft sich auf insgesamt ca. 16 Millionen Eu-ro. Bei dem Abschluss des Vertrags war das Unternehmen Colliers International Deutschland beratend tätig.

Matthias Winkelhardt, Leiter CA Immo Frankfurt: „Wir freuen uns, schon bald den Verband Pflegehilfe in unserem ZigZag begrüßen zu dürfen. Dieser Mietvertragsabschluss zeigt einmal mehr, dass sich der Zollhafen Mainz inzwischen auch als bevorzugter Bürostandort etabliert. Durch die lebendige Nutzungsmischung aus Wohnen, Büro, Hotel, Einzelhandel, sozialer Infrastruktur und Freizeitangeboten ist hier in den letzten Jahren ein einzigartiges, urbanes Quartier entstanden.“

Der Verband Pflegehilfe ist die größte Pflegeberatung in Deutschland und Ansprechpartner für Pflegebedürftige und deren Angehörige in allen pflegerelevanten Angelegenheiten. Das Unternehmen bietet seine Beratungs- und Dienstleistungen im gesamten DACH-Gebiet an.

„Maßgebend für die Entscheidung für das ZigZag war das moderne und effiziente Büroflächenangebot des Gebäudes“, so Johannes R. Haas, Geschäftsführer des Verband Pflegehilfe. „CA Immo konnte unser Anforderungsprofil optimal bedienen und wir können hier ein attraktives Bürokonzept für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umsetzen. Zudem ist die Lage im neuen Quartier Zollhafen Mainz mit seinem gleichzeitig maritimen und auch historisch-industriell geprägten Charme natürlich ein echtes Highlight, wie man es in Mainz ansonsten kaum findet.“

Der Verband verlegt zum 15.03.2021 seinen bisherigen Firmensitz nahe des Mainzer Hauptbahnhofs in das ZigZag und bezieht hier rund 1.600 m² in den beiden obersten Stockwerken des Gebäudes. Das von den Architekten MVRDV (Rotterdam) und morePlatz (Berlin) entworfene Gebäude umfasst insgesamt rd. 4.600 m² Mietfläche auf sechs Geschossen. Die flexiblen Grundrisse ermöglichen alle heute üblichen Raumkonfigurationen von Einzelbüros bis hin zu open space-Lösungen. Auch bei der Raumbedienung wurden innovative Lösungen entwickelt. So können beispielsweise das Licht und die Raumtemperatur bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Dabei wurde durchgängig auf Funklösungen gesetzt, wodurch die normalerweise üblichen Verkabelungen entfallen und natürliche Ressourcen geschont werden. Die Fertigstellung für ZigZag ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen.

ZigZag ist sowohl für den privaten PKW-Verkehr als auch durch den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erschlossen. Dem Gebäude direkt gegenüberliegend befindet sich eine Straßenbahn-Station, die ZigZag und den Zollhafen mit Mainzer Nahzielen wie der Innenstadt oder dem Hauptbahnhof in wenigen Minuten verbindet. In nächster Nähe baut die CA Immo außerdem derzeit eine neue Quartiersgarage mit insgesamt rund 400 öffentlichen und anmietbaren PKW-Stellplätzen. Regionale Ziele, wie der Flughafen, Wiesbaden und Frankfurt werden ebenfalls schnell erreicht.

Daten & Fakten ZigZag

Adresse:Inge-Reitz-Straße 5-7, 55120 Mainz
Gebäudeart:Bürogebäude
Geschosse:6 (o.i.)
Mietfläche:ca. 4.600 m²
Parkplätze:Stellplätze in der nahen gelegenen Quartiersgarage
Geplante Inbetriebnahme:Dezember 2020

Bildmaterial
Bildmaterial zum ZigZag kann im Bildarchiv im Bereich Presse unter www.caimmo.com mit dem Stichwort ZigZag oder unter diesem Link heruntergeladen werden.