CA Immo vermietet im Mainzer Büroprojekt ZigZag

Mainz, 06.04.2021 – CA Immo hat im Büroprojekt ZigZag im Zollhafen Mainz mit der Paigo GmbH einen Mietvertrag über rund 800 m² Mietfläche abgeschlossen. Das zur Bertelsmann-Tochter Arvato Financial Solutions gehörende Unternehmen wird das Gebäude voraussichtlich zum 1. Juli 2021 beziehen. Mit Abschluss dieses Mietvertrages ist das ZigZag vor Fertigstellung zu rd. 50 % vermietet. Die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgte im Dezember 2020, die Fertigstellung ist mit Einzug aller Mieter für Ende 2021 vorgesehen. Das Investment der CA Immo beläuft sich auf insgesamt ca. 16 Millionen Euro.

Matthias Winkelhardt, Leiter CA Immo Frankfurt: „Der Abschluss dieses Mietvertrags unterstreicht wie wichtig für Unternehmen eine hohe Qualität von zukunftsfähigen Büroflächen ist und zeigt gleichzeitig, dass sich der Zollhafen Mainz inzwischen als bevorzugter und gesuchter Unternehmensstandort der Landeshauptstadt Mainz etabliert hat. Immer mehr Unternehmen gehen hier vor Anker und profitieren sowohl von der zentralen Lage im Stadtgebiet als auch vom einzigartigen Hafenflair.“

Ralf Hoffmann, Standortleiter Mainz von Paigo ergänzt: „Das innovative Konzept des ZigZag passt hervorragend zu uns, unseren Mitarbeitern und unserem Service- und Beratungsangebot für unsere Kunden. So wie im ZigZag neue, digitale Wege beschritten werden, um den Mietern den Büroalltag zu erleichtern und effizient zu gestalten, so gehen wir mit unserem Kundenangebot ebenfalls neue, individuelle und maßgeschneidert Wege. Und auch der Zollhafen mit seiner hohen Aufenthaltsqualität ist ein echter Gewinn für unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns schon sehr auf den Umzug.“

Das von den Architekten MVRDV (Rotterdam) und morePlatz (Berlin) entworfene Gebäude am nördliche Hafenbecken des Quartiers umfasst insgesamt rd. 4.600 m² Mietfläche auf sechs Geschossen. Die flexiblen Grundrisse ermöglichen alle heute üblichen Raumkonfigurationen von Einzelbüros bis hin zu open space-Lösungen. Auch bei der Raumbedienung wurden innovative Lösungen entwickelt. So können beispielsweise das Licht und die Raumtemperatur bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Dabei wurde durchgängig auf Funklösungen gesetzt, wodurch die normalerweise üblichen Verkabelungen entfallen und natürliche Ressourcen geschont werden. Die Fertigstellung für ZigZag ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen.

ZigZag ist sowohl für den privaten PKW-Verkehr als auch durch den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erschlossen. Dem Gebäude direkt gegenüberliegend befindet sich eine Straßenbahn-Station, die das Gebäude und den Zollhafen mit Mainzer Nahzielen wie der Innenstadt oder dem Hauptbahnhof in wenigen Minuten verbindet. Regionale Ziele, wie der Flughafen, Wiesbaden und Frankfurt werden ebenfalls schnell erreicht. In nächster Nähe zum Gebäude befindet sich außerdem ein neues Parkhaus mit insgesamt rund 400 öffentlichen und dauerhaft anmietbaren PKW-Stellplätzen. CA Immo hat das Parkhaus im Dezember gemeinsam mit der (PMG) Parken in Mainz GmbH eröffnet.

Daten & Fakten ZigZag

Adresse: Inge-Reitz-Straße 5-7, 55120 Mainz
Gebäudeart: Bürogebäude
Geschosse: 6 (o. i.)
Mietfläche: ca. 4.600 m²
Parkplätze: Stellplätze im nahegelegenen Parkhaus
Inbetriebnahme: Dezember 2020
Fertigstellung: voraussichtlich drittes Quartal 2021

Bildmaterial

Bildmaterial zum ZigZag kann im Bildarchiv im Bereich Presse unter www.caimmo.com mit dem Stichwort „ZigZag“ oder unter diesem Link heruntergeladen werden.