CA IMMO UND UBM BRINGEN ZWEI NEUE BÜROGEBÄUDE IN WARSCHAU AUF DEN MARKT

Größte polnische Immobilienentwicklung weiter auf Erfolgskurs.

Der Poleczki Business Park, ein Gemeinschaftsprojekt der österreichischen Immobilienunternehmen CA Immo und UBM, ist trotz abflauender Konjunktur weiter auf Erfolgskurs. Noch in diesem Jahr soll die zweite Bauphase, die zwei Bauteile mit insgesamt 21.000 m² vermietbarer Nutzfläche umfasst, abgeschlossen werden. Der bereits im August fertig gestellte, 9.500 m² große Bauteil B1 ist zu über 90 % vermietet. Ankermieter sind die internationalen Unternehmen Tetra Pak und Astellas Pharma. Für den 11.500 m² fassenden Bauteil C1 liegt bereits die Betriebsbewilligung vor, lediglich der Innenausbau muss noch entsprechend den Anforderungen der künftigen Mieter fertig gestellt werden. Obwohl die aktive Vermietung erst kürzlich gestartet wurde, wurden schon für 20 % der Fläche Nutzer gefunden.

Die gute Mieternachfrage liegt unter anderem in der Ausführung der zweiten Bauphase als Green Building begründet. Die beiden viergeschossigen Bürogebäude waren die ersten Immobilien, die in Polen mit einem Precertificate der LEED Core and Shell Zertifizierung in Gold ausgezeichnet wurden.

Über den Poleczki Business Park
Der beim Warschauer Flughafen gelegene Poleczki Business Park ist ein 50:50 Joint Venture des Projektentwicklungsfonds CA Immo New Europe und der UBM Realitätenentwicklung AG. Die erste Bauphase, ebenfalls bestehend aus zwei Gebäudeblöcken, umfasst insgesamt rund 45.000 m² vermietbare Fläche und wurde Mitte 2010 fertig gestellt. Sie ist aktuell zu mehr als 90 Prozent vermietet. Die gesamten Investitionskosten für die ersten beiden Bauphasen betrugen rund 140 Mio. €.

Das moderne Büroviertel entsteht auf insgesamt rund 140.000 m² Grundstücksfläche nahe dem Airport und direkt an der im Bau befindlichen Autobahnumfahrung. Zusätzlich zur sehr guten Infrastruktur, hochwertigen Architektur und energieeffizienten Bauweise bietet der Nutzungsmix aus Büro-, Gewerbe- und Lagerflächen diverse Dienstleistungs- und Serviceeinrichtungen sowie ein Hotel und Nahversorgung vor Ort. Das Gesamtprojekt, das unter anderem im Rahmen des "Europe & Africa Property Awards 2010" mit dem ersten Preis in der Kategorie "Highly Commended Best Mixed Use Development" ausgezeichnet wurde, ist das größte seiner Art in ganz Polen und umfasst mehrere Bauphasen mit 16 Gebäuden und einem Gesamtvolumen von 200.000 m² BGF.

Hier finden Sie Bilder in Hochauflösung:

<link fileadmin bilder pressebilder pbp_1.jpg _blank download file>Bauphase 2; <link fileadmin bilder pressebilder pbp_b1_01.jpg _blank download file>Bauteil B1; <link fileadmin bilder pressebilder pbp_c1_1.jpg _blank download file>Bauteil C1

Über CA Immo
CA Immo wurde 1987 gegründet und investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das Immobilienvermögen von CA Immo liegt bei knapp über 5 Mrd. €, rund 690 Mio. € (13 %) davon entfallen auf Polen. Entwicklungsprojekte in Osteuropa wickelt CA Immo seit 2006 über den Projektentwicklungsfonds CA Immo New Europe (CAINE) ab, an dem sie 60 % der Anteile hält.CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 83 % im Streubesitz.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533
eMail: susanne.steinboeck@caimmo.com
www.caimmo.com

Über UBM Realitätenentwicklung AG
UBM Realitätenentwicklung AG entwickelt, vermietet und verkauft Immobilien in ganz Europa. Die 1873 gegründete Gesellschaft ist stark diversifiziert und verfügt über Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Niederlanden, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. UBM notiert an der Wiener Börse, Kernaktionäre sind Porr (41%) und CA Immo (25%). Erfolgskonzept ist eine risikoaverse und substanzorientierte Geschäftspolitik - Profit is an Opinion, Cash is a Fact.
Zum 30.6.2012 hielt UBM Grundstücke mit rund 2,7 Mio. m² und Immobilien mit einer Nutzfläche von rund 590.000 m². Im Portfolio enthalten sind auch Beteiligungen an 14 Hotels mit über 3.500 Zimmern.

UBM Realitätenentwicklung AG
Roman Rusy Informationsmanagement