CA IMMO STELLT ERSTES GREEN BUILDING IN BRATISLAVA FERTIG

Nach dem Baustart Anfang 2011 ist das Bürogebäude Bratislava Business Center 1 Plus nun fertig gestellt.

Die ersten Mieter haben ihre Flächen in dem nach LEED-Standards errichteten Gebäude bereits bezogen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 30 Mio. €.

Das Bratislava Business Center 1 Plus umfasst 13 Stockwerke mit einer vermietbaren Nutzfläche von rund 15.900 m² sowie eine Parkgarage mit 313 Parkplätzen. Rund 1.000 m² wurden bereits Anfang November vom Mieter Nestle bezogen. Auch Henkel konnte als Ankermieter gewonnen werden und wird in den nächsten Wochen seine slowakische Dependance auf drei Geschossen (rund 3.600 m²) des Gebäudes einrichten.

BBC 1 Plus – erstes „eco friendly building“ in Bratislava

BBC 1 Plus wurde als nachhaltiger Bau mit entsprechenden ökologischen Standards errichtet und ist das erste Bürogebäude in Bratislava, das eine LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) erhalten wird. Die ökologisch nachhaltige Bauweise schlägt sich nicht nur in einer besonderen Arbeitsplatzqualität, sondern auch in geringen Betriebskosten von unter 3 €/m² nieder. BBC 1 Plus wurde an Stelle eines energetisch sanierungsbedürftigen Gebäudes mit älterer Bausubstanz errichtet und ist die Erweiterung des im Jahr 2000 von CA Immo erworbenen Bratislava Business Center 1, an welches es auch direkt angeschlossen ist. Die beiden Gebäude liegen in infrastrukturell sehr guter Lage direkt im Business District der slowakischen Hauptstadt. Die international tätige Bilfinger Berger Baugesellschaft mbH wickelte das Projekt als Generalunternehmer ab.

CA Immo zählt zu den führenden zentraleuropäischen Immobiliengesellschaften und ist im Leitindex ATX der Wiener Börse gelistet. Ihr Kerngeschäft liegt in der Vermietung und Entwicklung gewerblich genutzter Immobi-lien, schwerpunktmäßig im Bürosegment. Das 1987 gegründete Unternehmen verfügt heute über ein Immobilienvermögen von rund 5,3 Mrd. € (Stand: 30.6.2012) in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Mag. Susanne Steinböck
Tel.: +43/1/532 59 07-533