CA Immo platziert erfolgreich einen EUR 350 Millionen Green Bond

Starke Nachfrage für Debüt-Transaktion mit einem hochqualitativen und mehr als 5,4-fach überzeichneten Orderbuch zu finalen Konditionen

Wien, 20. Oktober 2020. CA Immo („die Gesellschaft“) hat erfolgreich einen EUR 350 Millionen fix-verzinslichen nicht nachrangigen unbesicherten Green Bond mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem jährlichen Kupon von 1,0% begeben. Die Emission war mehr als 5,4-fach überzeichnet mit einer starken Nachfrage von mehr als 150 Investoren.

Die Zulassung der Schuldverschreibung zum Amtlichen Handel an der Wiener Börse wird beantragt. Die internationale Ratingagentur Moody’s Investors Service Ltd. bewertet die Anleihe mit einem Investment Grade Rating von Baa2.

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoerlös insbesondere für zukünftiges Wachstum, die weitere Optimierung der Finanzierungsstruktur und für andere allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen. Der erwartete Nettoerlös ist für die vollständige oder teilweise Finanzierung und Refinanzierung von nachhaltigen Gebäuden im Einklang mit dem Sustainability Bond Framework gewidmet. Dieses umfasst die Finanzierung und Refinanzierung von Gewerbeimmobilien, welche entweder über Nachhaltigkeitszertfikate (unter anderem LEED- oder DGNB-Gold Standard) verfügen oder deren Primärenergiebedarf zumindest 25% unter den national definierten Standards wie Energiesparverordnung (EnEV) in Deutschland oder PENB in der Tschechischen Republik liegen.

Dr. Andreas Schillhofer, CFO von CA Immo: „Als Top-Player im europäischen Immobiliensektor unterstützen wir die Klimaziele der Vereinten Nationen und den damit verbundenen Übergang zu einer kohlenstoffarmen und nachhaltigen Wirtschaft vorbehaltlos. Um die damit verbundenen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen und unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, verankern wir entsprechende Maßnahmen, Prozesse und Zielsetzungen in unserer strategischen Positionierung. Mit der Green Bond - Transaktion untermauern wir dieses Engagement nachdrücklich und nutzen gleichzeitig den Vorteil, unsere Finanzierungsstruktur weiter zu optimieren und die durchschnittlichen Finanzierungskosten zu senken.“

Die Transaktion wurde von J.P. Morgan Securities plc sowie Morgan Stanley & Co International plc als Joint Global Coordinators begleitet. UniCredit Bank AG und Raiffeisen Bank International AG agierten neben J.P. Morgan Securities plc und Morgan Stanley & Co International plc als Joint Bookrunner und Joint Sustainability Structuring Agents für die Emittentin. Sustainalytics hat die Second Party Opinion für das Sustainability Bond Framework bereitgestellt.

Über CA Immo:

CA Immo ist ein integrierter Investor, Manager und Entwickler von modernen, hochqualitativen Büroimmobilien in Deutschland, Österreich sowie zentral- und osteuropäischen Hauptstädten mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab. Mehr als 400 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben Büroimmobilien nach den höchsten Standards in den 8 strategischen Kernstädten (Wien, München, Frankfurt, Berlin, Warschau, Prag, Bukarest). Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse. CA Immo verfügt über ein Immobilienvermögen von rund 5,2 Mrd. EUR in Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Davon entfallen rund 4,5 Mrd. EUR auf Bestandsimmobilien (86% des Immobilienportfolios), Immobilien in Entwicklung (inklusive aktiven Projekten im Bau sowie Landreserven) summieren sich auf 0,7 Mrd. EUR (13% des Immobilienportfolios). Der verbleibende Anteil entfällt auf kurzfristige Immobilien, die zum Handel oder Verkauf gehalten werden. Mit etwas mehr als 50% des Portfolios stellt Deutschland das größte Marktsegment dar.

Hinweise und Beschränkungen:

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dürfen weder direkt noch indirekt in, nach oder an Personen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada, Südafrika, Japan, Singapur oder anderen Ländern, in denen die Veröffentlichung, Bekanntmachung oder Verbreitung dieser Mitteilung rechtswidrig sein könnte, veröffentlicht, bekanntgemacht oder verbreitet werden. Diese Mitteilung dient Werbezwecken im Sinne der Verordnung (EU) 2017/1129 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 („Prospektverordnung“) im Zusammenhang mit der beabsichtigten Zulassung der Wertpapiere zum Handel an einem geregelten Markt dar, und erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein; sie ist weder eine Finanzanalyse, eine auf Finanzinstrumente bezogene Beratung oder Empfehlung, noch ein Angebot, eine Aufforderung oder Einladung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, auf die Bezug genommen wird. Der finale Prospekt wird, sobald er veröffentlicht ist, auf der Webseite der Gesellschaft (www.caimmo.com) abrufbar sein. Die Wertpapiere, auf die Bezug genommen wird, wurden bereits veräußert. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Es darf zu keinem Zweck auf die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, deren Richtigkeit oder Vollständigkeit vertraut werden. Die Verbreitung dieser Mitteilung und das Angebot und der Verkauf von Wertpapieren, auf die hierin Bezug genommen wird, können in bestimmten Jurisdiktionen gesetzlichen Beschränkungen unterliegen und Personen, die diese Mitteilung lesen, sollten sich über solche Beschränkungen informieren und sie einhalten. Jede Nichteinhaltung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der Wertpapiergesetze solcher Jurisdiktionen darstellen. Jedes Angebot von Wertpapieren an die Öffentlichkeit, auf das in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, in einem EWR-Mitgliedstaat und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland richtete sich ausschließlich an qualifizierte Investoren (im Sinne der Prospektverordnung) in diesem Mitgliedstaat oder dem Vereinigten Königreich. Diese Mitteilung stellt keine Empfehlung in Bezug auf die Privatplatzierung dieser Wertpapiere dar. Investoren sollten für die Frage der Geeignetheit der Privatplatzierung an diese Person einen professionellen Berater konsultieren. Diese Meldung richtet sich nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland aufhalten oder (ii) “investment professionals” nach Artikel 19(5) Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die “Verordnung”) und (iii) Gesellschaften mit hohem Eigenkapital und andere Personen, denen dies gesetzmäßig mitgeteilt werden darf, die jeweils unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (alle Personen unter (i), (ii) und (iii) werden gemeinsam als “Relevante Personen” bezeichnet). Jede Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit solchen durchgeführt. Jede Person, die keine Relevante Person ist, sollte weder auf Grundlage dieses Dokuments handeln noch auf dessen Inhalt vertrauen. Diese Mitteilung ist nicht zur Veröffentlichung, Bekanntmachung oder Verbreitung, weder direkt noch indirekt, in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Diese Mitteilung stellt kein Angebot dar und bildet keinen Bestandteil eines solchen oder einer Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act von 1933, in der geltenden Fassung (der “Securities Act”) registriert. Die Wertpapiere dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder auf Rechnung oder zugunsten von U.S. Personen (wie in Regulation S des Securities Acts definiert) angeboten werden, außer in Übereinstimmung mit einer Befreiung von der Registrierungspflicht des Securities Act. In den Vereinigten Staaten von Amerika wird kein öffentliches Angebot von Wertpapieren durchgeführt. MiFID II Zielmarkt: ausschließlich geeignete Gegenparteien und professionelle Kunden (alle Vertriebskanäle). Es wurde kein PRIIP-Basisinformationsblatt (KID) erstellt. Kein Verkauf an EWR- oder Vereingtes Königreich-Kleinanleger. Ein Rating von Wertpapieren ist keine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren. Ratings können jederzeit revidiert oder zurückgezogen werden und jedes Rating sollte unabhängig von jedem anderen Rating bewertet werden. Keiner der Joint Bookrunner oder einer ihrer jeweiligen Geschäftsführer, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Berater oder Vertreter übernimmt Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit oder gibt eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen in dieser Mitteilung, oder für andere Informationen in Bezug auf die Gesellschaft oder eine ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen (ob schriftlich, mündlich oder in visueller oder elektronischer Form, und wie auch immer übermittelt oder zur Verfügung gestellt) oder für Verluste jeglicher Art, die sich aus der Verwendung dieser Mitteilung oder ihres Inhalts oder anderweitig im Zusammenhang damit ergeben. Im Zusammenhang mit der Emission der Wertpapiere können die Joint Bookrunner und ihre verbundenen Unternehmen, die als Investoren für ihre eigenen Konten handeln, die Wertpapiere der Gesellschaft zeichnen oder kaufen und in dieser Eigenschaft die Wertpapiere der Gesellschaft halten, kaufen, verkaufen, anbieten oder anderweitig für ihre eigenen Konten mit solchen Wertpapieren und anderen Wertpapieren der Gesellschaft oder verbundenen Investitionen im Zusammenhang mit diesem Wertpapierangebot oder anderweitig handeln. Die Joint Bookrunner beabsichtigen nicht, den Umfang einer solchen Investition oder Transaktion anzugeben, es sei denn, sie stehen im Einklang mit gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen.