CA IMMO GESTALTET DAS NEUE BERLIN MIT

Berlin: Immobilienmarkt mit starker Nachfrage und knappem Angebot

• CA Immo: Wertschöpfung durch Baurechtschaffung, Grundstücksverkauf und selektive Eigenentwicklungen
• 2012: Investitionsvolumen von rund 245 Mio. € in Frankfurt und Berlin

Der Berliner Immobilienmarkt boomt – steigende Einwohnerzahlen und ein wachsender Dienstleistungssektor treiben die Nachfrage sowohl nach Wohnungen als auch Büros in die Höhe. Dem gegenüber steht ein Immobi-lienangebot, das in den vergangenen Jahren lediglich nach Bedarf gebaut wurde und in vielen Segmenten knapp ist. Dieses Potenzial lockt zunehmend internationale Immobilienunternehmen in die deutsche Bundeshauptstadt, auch Österreich ist stark vertreten.

CA Immo gestaltet das neue Berlin mit
Seit der Übernahme des deutschen Quartiersentwicklers Vivico im Jahr 2008 ist CA Immo mit einem Gesamt-immobilienvermögen von rund 519 Mio. € Bilanzwert in Berlin präsent. Knapp die Hälfte (222 Mio. €) entfällt auf Immobilienvermögen in Entwicklung. Aktuell hat CA Immo in Berlin drei Projektentwicklungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 194 Mio. € in Bau. Darüber hinaus besitzt die Gruppe in der deutschen Bundes-hauptstadt rund 1,4 Mio. m² Grundstücksreserven (inkl. Baurechtschaffungen), darunter teilweise großflächige Grundstücke mit Potenzial für Wohnbau.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO von CA Immo: „Wir heben in Berlin derzeit ein enormes Potenzial und profitieren von der aktuellen positiven Marktlage. Mit der Europacity treiben wir die Entwicklung rund um den Berliner Hauptbahnhof im Regierungsviertel zügig voran. Unter anderem stellen wir dort noch in diesem Jahr die neue Deutschlandzentrale des Mineralölkonzerns TOTAL fertig. Den vor allem im Wohn- und Hotelsektor starken Nachfrageüberhang können wir in der gesamten Bandbreite nutzen: Durch den lukrativen Abverkauf von gewidmeten Baugrundstücken sowie vereinzelte Joint-Venture Projekte partizipieren wir in diesem Segment. Eigene Entwicklungen realisieren wir ausschließlich in gewerblichen Nutzungsklassen, vor allem im Büro- und Hotelsektor.“
2011 entfielen 56 % der Verkaufserlöse auf Baugrundstücke im Rahmen der deutschen Quartiersentwicklungen, für die zuvor entsprechende wertsteigernde Widmungen erzielt wurden. Ettenauer: „Diese Baugrundstücke konnten wir deutlich über Buchwert verkaufen und haben darüber hinaus den Vorteil, dass wir dadurch in den Folgejahren keine Mieteinnahmen verlieren.“

Dass mit der Nachfrage auch das Angebot rasch steigen wird, liegt dabei auf der Hand – zahlreiche Entwickler haben den Standort für sich entdeckt. Ettenauer: „Wir wissen, dass wir in den nächsten Jahren in Berlin als Projektentwickler nicht allein sein werden. Hier erwarte ich mir durch die erschwerte Verfügbarkeit von Projekt-finanzierungen ein „gesundes Regulativ“ am Projektentwicklungs-Sektor.“ Voraussetzung für Finanzierungszu-sagen sind unter anderem eine hohe Vorvermietungsquote (mind. 40 %), gute Bonität sowie Erfahrung und nachweisbarer Track Record des Investors. Ettenauer: „All dies leisten wir und können wir auch künftig leisten, somit haben wir gute Chancen, hier rasch für hochwertiges Angebot zu sorgen“.

Quartiersentwicklung – vom brown field zum voll integrierten Stadtteil
Eine Quartiersentwicklung bezeichnet eine spezielle Art der Projektentwicklung, bei der großflächige brachlie-gende oder ehemals industriell genutzte Liegenschaften systematisch in moderne, gemischt genutzte Stadtquar-tiere umgewandelt werden. Die vorhandenen Grundstücksreserven werden in diesem Prozess durch Baurecht-schaffungen im Wert gesteigert und anschließend durch Verkäufe, eigene Projektentwicklungen oder Joint-Venture-Entwicklungen verwertet. Fertig gestellte Projekte übernimmt CA Immo entweder in den eigenen Be-stand oder verkauft sie nach Fertigstellung an einen Endinvestor.
Ettenauer: „Vor allem im Wohnsektor setzen wir verstärkt auf Grundstücksverkäufe bzw. frühzeitiges Eingehen von Joint Ventures. Dadurch können wir in Märkten mit hoher Wohnnachfrage – wie z.B. Berlin – die time-to-market kurz halten und gleichzeitig eine Initialzündung für das gesamte Quartier setzen.“ Jüngste Beispiele sind das Joint Venture von CA Immo mit Hamburg Team in der Berliner Europacity, das den Bau von rd. 550 Wohnungen am Hamburger Stadthafen vorsieht, oder das Joint Venture mit Reggeborgh Investment in der Berliner Flottwellstraße (250 Wohnungen).

Ziel: Zügige, Gewinn bringende Verwertung der Grundstücksreserven
Mit 300 Mio. € fließen über 80 % des gesamten Investitionsvolumens 2012 in laufende Bauprojekte in Deutsch-land. Vor allem Frankfurt und Berlin sind im Fokus der Investitionstätigkeit. Ettenauer: „Mit der für 2013 ge-planten Fertigstellung des Einkaufszentrums Skyline Plaza werden wir die Entwicklung des Frankfurter Europa-viertels weitgehend finalisiert haben. In Berlin haben wir in der Entwicklung der Europacity aktuell den Status, den wir in Frankfurt vor drei Jahren hatten. Hier wollen wir - nach Erlangen der Widmungen - zügig und mit Gewinn Grundstücksreserven verwerten.“

CA Immo in Deutschland
Das gesamte Immobilienvermögen in Deutschland hat einen Bilanzwert von 2,4 Mrd. €, das entspricht rund 45 % des Gesamtportfolios. Während CA Immo in Österreich und Osteuropa vor allem als Bestandshalter in Er-scheinung tritt, liegt in Deutschland klarer Schwerpunkt auf Projekt- und Stadtquartiersentwicklung. Rund ein Drittel des deutschen Immobilienvermögens entfällt auf Projektentwicklungen (771 Mio. €), das sind in Summe über 80 % des gesamten Projektentwicklungsgeschäfts von CA Immo. Große deutsche Stadtquartiersentwick-lungen sind z.B. das Europaviertel in Frankfurt oder die Europacity am Berliner Hauptbahnhof. Darüber hinaus verfügt CA Immo in Deutschland über ein Bestandsportfolio mit 1,5 Mrd. € Bilanzwert, darunter Landmark-Buildings wie das Bürogebäude Spreebogen, die Königliche Direktion oder den Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart (alle im Berliner Zentrum) oder das Hessen-Portfolio mit rund 450.000 m² vermietbarer Fläche (36 Liegenschaften, langfristig vermietet an das Land Hessen) im Umfeld der Städte Wiesbaden, Kassel, Mar-burg und Gießen. Nach Nutzungsklassen entfallen 90 % des deutschen Bestandsimmobilienvermögens auf Büroimmobilien.

CA Immo in Berlin – Überblick Projekte

Stadtquartier Europacity
Berlin West und Mitte wachsen zusammen – und CA Immo ist direkt daran beteiligt: Im direkten Anschluss an den Berliner Hauptbahnhof erstreckt sich das rund 40 ha große Projektgebiet für das neue Stadtquartier Europa-city, das Westberlin und Berlin Mitte miteinander verbindet. Haupteigentümer der Flächen des Projektgebiets sind CA Immo Deutschland (ca. 20 ha), die Deutsche Bahn AG (ca. 10 ha) sowie das Land Berlin (ca. 6 ha). Ziel der Entwicklung ist ein gemischt genutztes Quartier in unmittelbarer Nähe zu Charitée, Regierungssitz und Hauptbahnhof. CA Immo hat an diesem Standort aktuell zwei Projekte in Bau: das Bürohaus TOUR TOTAL sowie das InterCity Hotel am Berliner Hauptbahnhof.

TOUR TOTAL - Erstes Bürohaus im neuen Quartier Europacity
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof entsteht die neue Deutschlandzentrale des Mineralölunternehmens TOTAL. Mit einer Bruttogrundfläche von 18.000 m² ist diese das erste Bürohaus im neuen Quartier Europacity. CA Immo tritt dabei als Planer und Bauherr auf; das Gebäude ist als Green Building konzipiert. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2012 vorgesehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 70 Mio. €.

InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Zwischen Berliner Hauptbahnhof und Kanzleramt errichtet CA Immo für die Steigenberger Gruppe das „InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof“. Das 8-geschossige Hotel ist als Haus der gehobenen Mittelklasse konzipiert. Mit rund 410 Zimmern entsteht hier das größte InterCityHotel, das Gebäude wird eine Bruttogrundfläche von 19.800 m² umfassen und Raum für rund 70 Parkplätze bieten. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 53,2 Mio. Euro.

CA Immo baut für Mercedes Benz
Neben den Bauprojekten in der Europacity errichtet CA Immo die neue Deutschlandzentrale des Mercedes-Benz Vertriebs (MBVD) in Berlin Friedrichshain. Der Grundstein für das nach DGNB zertifizierte Green Building wurde im November 2011 gelegt, Mietbeginn ist ab Mitte 2012, zunächst für zehn Jahre. Damit bündelt der MBVD die bisherigen Berliner Standorte in einer neu zu errichtenden Immobilie, die durch CA Immo gemäß den Anforderungen des MBVD geplant und gebaut wird. CA Immo tritt bei dem Projekt sowohl als Bauherr als auch als Investor auf. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 72 Mio. €.

Ein hochaufgelöstes Foto finden Sie <link fileadmin bilder neues_bild.jpg _blank>hier.

Montag, 30. April 2012 10:04