Arnulfpark, München: NEUE MIETER IM BÜROGEBÄUDE SKYGARDEN

CA Immo hat einen weiteren Mietvertrag über rd. 1.450 m² für das Bürogebäude SKYGARDEN im Münchner Arnulfpark abgeschlossen.

• Platinion schließt Mietvertrag über rd. 1.450 m²
• Vermietungsquote steigt auf 76 Prozent
• UniCredit übernimmt Finanzierung des Gebäudes

Das IT-Beratungsunternehmen Platinion GmbH, eine Tochtergesellschaft der Boston Consulting Group (BCG), wird ab Herbst 2012 seinen Münchner Sitz in das als Green Building errichtete Gebäude verlegen. Damit steigt die Vermietungsquote des jüngst fertiggestellten Gebäudes auf 76 Prozent. Die Finanzierung des SKYGARDEN wurde von der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) in Höhe von 65 Millionen Euro übernommen. Der SKYGARDEN ist Teil des deutschen Bestandsportfolios von CA Immo.

„Ausschlaggebend war für uns das zukunftsweisende Gesamtkonzept des Gebäudes sowie das insgesamt moderne und frische Umfeld im Arnulfpark mit seiner zentralen Lage im Stadtgebiet“, begründet Peter Löffler, Managing Director bei der Platinion GmbH die Entscheidung für den SKYGARDEN.
Auch Maria-Teresa Dreo, Bereichsvorstand Real Estate Germany bei der HypoVereinsbank, lobt das Konzept und Marktpositionierung für das Gebäude: „Wir sind stolz dieses nicht nur attraktive, sondern auch innovative Objekt finanziert zu haben. Es besteht kein Zweifel, dass sich Green Buildings nicht zuletzt auf Grund von steigenden Energiepreisen am Markt durchsetzen werden. Es geht dabei aber nicht mehr nur um Nachhaltigkeit, sondern um einen klaren Wettbewerbsvorteil.“

Das von den Architekten Bothe Richter Teherani (BRT) entworfene Bürogebäude SKYGARDEN liegt direkt an der Hackerbrücke in München und bildet den städtebaulich markanten Auftakt des Quartiers Arnulfpark. Zu den weiteren Mietern des insgesamt 34.000 m² BGF großen Gebäudes gehören u.a. das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC AG (PricewaterhouseCoopers), das Unternehmen IMS Health GmbH & Co. OHG sowie die Anwaltskanzlei Dechert LLP.
Bei dem Abschluss des Mietvertrages mit der Platinion GmbH  war Colliers Schauer & Schöll vermittelnd tätig.

CA Immo wurde 1987 gegründet und entwickelt bzw. investiert in gewerbliche Immobilien (Schwerpunkt auf Büros) in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Das gesamte Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 5,2 Mrd. € (Stand: 31.12.2011). CA Immo notiert an der Wiener Börse und ist zum jetzigen Zeitpunkt mit rund 83 % im Streubesitz.

Mag. Julia Müller
Tel.: +43/1/532 59 07-581