CA Immo verkauft Šestka Einkaufszentrum in Prag

• Sestka Shopping Center an WOOD & Company verkauft

• Strategischer Rückzug aus non-core Segment findet Fortsetzung

• Prag bleibt Kernmarkt der CA Immo mit vier modernen, fast vollständig vermieteten Bürogebäuden

CA Immo hat mit WOOD & Company einen Vertrag über den Verkauf des Prager Einkaufszentrums Sestka abgeschlossen und setzt damit den seit 2012 laufenden strategischen Rückzug aus ihren nicht zum Kerngeschäft gehörigen Segmenten fort. Das über 27.300 m² Retailfläche fassende Center ist seit 2011 im Bestandsportfolio der CA Immo. Käufer ist ein Fonds von WOOD & Company, der führenden Investment Bank in Emerging Europe. Das Closing der Transaktion, welche den üblichen aufschiebenden Bedingungen unterliegt, wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Rechtsanwaltskanzlei Clifford Chance Prag war auf Verkäuferseite beratend tätig.

Frank Nickel, CEO von CA Immo: „Seit 2012 fokussieren wir unser Bestandsportfolio kontinuierlich auf großflächige Büroimmobilien in den strategischen Kernmärkten Österreich, Deutschland und CEE. Die Erlöse aus den Verkäufen nicht-strategischer Immobilien reinvestieren wir Großteils in unsere laufenden Entwicklungsprojekte in Deutschland sowie neue Akquisitionen in CEE, wie z.B. den kürzlich erfolgten Ankauf der Millennium Towers in Budapest. Ziel ist es, die Ertragsqualität unseres Bestandsportfolios zu erhöhen und unsere Marktposition in allen Kernmärkten zu stärken.“

Vladimír Jaroš, CEO von WOOD & Company: “Das Šestka Shopping Center ist bereits die zweite große Akquisition am Prager Retailmarkt, die WOOD & Co für seine Fondsinvestoren abschließt. Die erste Akquisition war Harfa Shopping Center, das der WOOD & Co Fonds Mitte dieses Jahres erwarb. Zusammen mit unseren Geschäftspartnern werden wir daran arbeiten, durch die Implementierung neuer Konzeptideen die Attraktivität von Šestka für seine Besucher, für bestehende als auch für neue Mieter weiter zu erhöhen.“

Das Šestka Shopping Center bietet rund 100 Shops, einen großen Albert Hypermarkt und einen ausgewogenem Branchenmix sowie einen großzügigen Food Court. Der Standort liegt in einer attraktiven Wohngegend im 6. Prager Bezirk in unmittelbarer Nähe zum Václav Havel Flughafen. Die Besucher des Šestka Shopping Center profitieren von der guten Erreichbarkeit mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenlosen Parkplätzen und einer familienorientierten Einkaufsumgebung inklusive Kinder- und Erholungszonen.

CA Immo in Tschechien

Das tschechische Bestandsportfolio, das zum 30.6.2016 rund 7% des CA Immo-Gesamtportfolios ausmachte, weist eine Vermietungsquote von über 94% auf und umfasst neben dem Einkaufszentrum Sestka vier große, moderne Bürogebäude in Prag, darunter das Büroensemble River City Prague. Vier tschechische Bürogebäude verfügen über ein Nachhaltigkeitszertifikat nach DGNB bzw. LEED. Der Buchwert des rd. 123.000 m² vermietbare Fläche umfassenden Portfolios lag zum 30.6.2016 bei rund 263 Mio. €.

Über WOOD & Company

WOOD & Company wurde 1991 gegründet und ist mit Teams in Prag, Bratislava, Warschau, Milan, Bukarest und London die führende Investment Bank in CEE mit Spezialisierung auf Corporate Finance & Capital Markets Services, Wertpapier Brokerage und Asset Management. WOOD & Co beriet Kunden in mehr als 150 Mandaten mit einem Volumen von rd. 50 Mrd. €. Das von WOOD & Co an 6 europäischen Börsen (Warschau, Prag, Wien, Budapest, Bukarest und Istanbul) gehandelte Wertpapiervolumen beläuft sich im Jahresdurchschnitt auf über 15 Mrd. €.