CA Immo verkauft weitere acht Baufelder in Berlin

CA Immo hat in der Berliner Europacity acht Baufelder mit einer Grundstücksgröße von insgesamt rd. 25.000 m² verkauft. Käufer ist ein Joint Venture von Benson Elliot und Kauri CAB Development. Insgesamt erlauben die Baufelder die Errichtung von ca. 70.000 m² Geschossfläche. Entstehen soll ein urbaner Nutzungsmix aus Wohnen, Einzelhandel, Restaurants und Büros.

Die verkauften Flächen grenzen nördlich an den geplanten Stadtplatz und werden westlich von der zum Boulevard ausgebauten Heidestraße begrenzt. Das Joint Venture plant die Errichtung von insgesamt rund 490 neuen Wohnungen, die vornehmlich als Mietwohnungen am Berliner Markt platziert werden sollen. Entlang der Heidestraße sowie zum Stadtplatz hin, sollen in den Erdgeschosszonen Geschäfte, Restaurants und Cafés angesiedelt werden. Auf einer Fläche von rund 10.000 m² sollen zudem an der Heidestraße ein gewerblicher Nutzungsmix entstehen. Eine Kita mit 45 Betreuungsplätzen rundet den urbanen Charakter ab. Erste Baumaßnahmen sollen bereits Ende 2016 beginnen, so dass die ersten Wohnungen in diesem Bereich der Europacity voraussichtlich 2018 bezogen werden können.

Guido Schütte, Leiter CA Immo Berlin: „Die CA Immo ist in der Europacity nicht nur als Quartiersentwickler, sondern auch als Investor von Projekten wie dem Tour Total, dem John F. Kennedy Haus und dem InterCity Hotel erfolgreich für das eigene Portfolio tätig. Das werden wir mit weiteren Eigenrealisierungen, wie z. B. dem neuen KPMG Gebäude und anderen neuen Projekten, fortführen. Dieser Grundstücksverkauf ist für uns besonders erfreulich, da sich damit die Entwicklung des Quartiers nun abermals dynamisieren wird. Schon bald werden hier nicht nur Büromitarbeiter zu ihren Gebäuden eilen, sondern die Berliner werden hier leben oder entlang der Uferpromenade flanieren.“

Philipp Braschel, Partner Benson Elliot Capital Management: Wir sind begeistert mit diesem Projekt einen Beitrag zur nachhaltigen und urbanen Entwicklung in der Europacity zu leisten. Der Erwerb dieser zentral gelegenen Grundstücke bietet Benson Elliot die einzigartige Chance, hochwertigen Mietwohnungsbau in Berlin-Mitte zu realisieren. Nach unserem Erwerb der Zentrale der Berliner Volksbank eG in der City-West im Frühjahr 2015 unterstreicht dieser Ankauf unser ungebrochen starkes Interesse am Berliner Investmentmarkt.

Hagen Kahmann, Geschäftsführer Kauri CAB Development: „Das Areal zählt zu einem der interessantesten, innerstädtischen Quartiere für Wohnraum. Unser Ziel ist es einen Beitrag für dieses neue Stadtbild zu leisten, die Internationalität Berlins zu unterstreichen und attraktiven Mietwohnraum zu schaffen. Als Bestandshalter von über 3.000 Wohneinheiten in Berlin freuen wir uns darauf nun auch aktiv an der Neugestaltung Berlins teil zu haben.