CA Immo verkauft Wohnbaufelder in Berlin

JV-Partner CA Immo und Hamburg Team verkaufen vier Baufelder im Berliner Stadtquartier Europacity

Berlin, den 28. Oktober 2015   Die Joint-Venture-Partner CA Immo und Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung mbH haben vier Baufelder mit Wohnwidmung im Stadtquartier Europacity am Berliner Hauptbahnhof veräußert. Käufer ist das Hamburger Unternehmen Richard Ditting GmbH & Co. KG. Auf den vier Baufeldern werden ca. 550 Wohnungen entstehen; das Baurecht wurde bereits erteilt.

Mit dieser Transaktion setzt CA Immo die kontinuierliche profitable Verwertung ihrer deutschen Liegenschaftsreserven fort. Die Erlöse aus diesen Verkäufen fließen vor allem in die Entwicklung hochwertiger Büroimmobilien in Berlin, München und Frankfurt. Zuletzt startete CA Immo in der Berliner Europacity den Bau eines Bürogebäudes für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Über die Europacity
CA Immo - als größte Grundstückseigentümerin in der Europacity - entwickelt die über 40 Hektar große Europacity in Kooperation mit dem Land Berlin zu einem lebendigen, gemischt genutzten Quartier. In den vergangenen Jahren sind in der Europacity bereits mehrere Büro- und Hotelgebäude entstanden. Viele davon wie die Bürogebäude Tour Total, John F. Kennedy Haus, Monnet 4 oder das InterCityHotel hat CA Immo selbst realisiert. Andere Baufelder hat CA Immo an Investoren wie 50Hertz, die Steigenberger Gruppe, Ernst Basler und Partner oder die Groth Gruppe veräußert. Auf diesen Baufeldern sind weitere Büro- und Hotelgebäude entstanden oder derzeit im Bau. Für die Entwicklung der nun verkauften Wohnbaufelder hatten CA Immo und Hamburg Team in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bereits im Jahr 2012 einen Architekturwettbewerb ausgelobt.

Grundstücksbezogene Daten:

Baufeld 9

Grundstücksgröße: 1.651 m²

Bruttogeschossfläche (BGF): 5.510 m²

Wohneinheiten: ca. 40 Eigentumswohnungen

Baufeld 10

Grundstücksgröße:          6.414 m²

Bruttogeschossfläche (BGF): 19.943 m²

Wohneinheiten:          204 Mietwohnungen

Gewerbe/Einzelhandel (Nfl.): ca. 660 m², 5 Einheiten

Kita (Nfl.):         ca. 500 m² (65 Plätze)

Baufeld 11