Europacity Berlin: Vermietung und Baustart für Bürogebäude in Berlin

- Finanz- und Vermögensberater bündelt seine Kräfte am Standort Berlin
- CA Immo realisiert weiteres Bürogebäude in der Europacity
- Investment in Höhe von rund 27 Millionen Euro

CA Immo hat den Finanz- und Vermögensberater MLP als Mieter für die Europacity gewonnen. MLP zieht mit seinen neun Berliner Geschäftsstellen in das neue Quartier. Hierzu hat das bundesweit tätige Unternehmen einen Mietvertrag mit der CA Immo über rund 4.700 m² Bruttogrundfläche in dem projektierten Bürogebäude Monnet 4 geschlossen. Das Gesamtinvestment für das von CA Immo geplante Gebäude liegt bei rd. 27 Millionen Euro.

Das insgesamt rd. 10.000 m² Bruttogrundfläche umfassende Bürogebäude Monnet 4 liegt in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof und grenzt an den bereits im Jahr 2012 von CA Immo fertig gestellten Tour Total. Mit dem Abschluss des Mietvertrages ist das Gebäude bereits vor Baubeginn zu rund 47 % vermietet. Der Baustart für das Gebäude ist für Anfang 2014 vorgesehen. Die Fertigstellung soll bereits im Frühjahr 2015 erfolgen.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo: „Mit der Realisierung des Bürogebäudes Monnet 4 stärken wir weiter unsere Präsenz in der dynamisch wachsenden Europacity. Die Zentralität des Quartiers und das moderne Umfeld überzeugen immer mehr Unternehmen, ihren Standort hier hin zu verlegen. Das Gebäude Monet 4 passt zudem mit seiner Größenordnung optimal in unsere Investment- und Portfoliostrategie.“

Oliver Liebermann, für Berlin zuständiger Bereichsvorstand bei MLP: „Das neue Gebäude hat eine sehr gute Lage und ermöglicht uns am Standort Berlin einen modernen Auftritt. Mit dem Umzug in das Beratungszentrum erhöhen wir somit die Sichtbarkeit von MLP vor Ort und bieten unseren Kunden mehr Serviceleistungen sowie eine noch bessere Erreichbarkeit.“

Das von den Berliner Architekten Barkow Leibinger entworfene Gebäude nimmt die Architektursprache des benachbarten Tour Total auf und behauptet gleichzeitig durch die Materialwahl der Fassade seine Eigenständigkeit. Wie alle Neubauten der CA Immo wird auch das Gebäude Monnet 4 unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien als Green Building realisiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Energie- und Flächeneffizienz sowie auf der Aufenthaltsqualität und dem Komfort für die Nutzer des Gebäudes.

Bildmaterial
Druckfähiges Bildmaterial zum Bürogebäude Monnet 4 kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Susanne Steinböck
Telefon: +43-1-532 59 07-533